Suman M Wasan, Omar L Esponda, Natalie Feland, Julia L Mathew und Winter J Smith
Hintergrund: Bislang gibt es keine Empfehlungen zum Zeitpunkt der Entfernung peripher eingeführter zentralvenöser Katheter (PICC) bei bestätigter tiefer Venenthrombose der oberen Extremitäten (UEDVT).
Ziel: Unser Ziel war es, die Inzidenz symptomatischer Lungenembolien (PE) nach Entfernung des Katheters bei Patienten mit PICC-assoziierter UEDVT in Abhängigkeit von der Behandlungsstrategie zu bestimmen.
Patienten/Methoden: Wir haben eine retrospektive Studie an erwachsenen Patienten durchgeführt, die einen PICC mit dokumentierter UEDVT oder oberflächlicher Thrombose (UESVT) per Gefäßultraschall erhalten hatten. Dokumentiert wurden demografische Merkmale der Patienten, Komorbiditäten, Medikamente, Ultraschallbefunde, Behandlungsstrategie für UEDVT/SVT und das Auftreten symptomatischer PE nach Entfernung des PICC.
Ergebnisse: 124 Patienten hatten eine PICC-assoziierte UEDVT oder UESVT; 69 Männer und 55 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 52,2 Jahren. Von 81 Patienten, die die Studienkriterien erfüllten, hatten 57 eine UEDVT und 24 eine UESVT. Es wurden keine Episoden symptomatischer Lungenembolie nach PICC-Entfernung dokumentiert. Was den Zeitpunkt der Entfernung betrifft, wurde bei 20 Patienten der PICC innerhalb von 24 Stunden nach der UEDVT-Diagnose entfernt, bei 15 innerhalb von 1 Woche, bei 7 innerhalb von 2 Wochen, bei 11 innerhalb von 1 Monat und bei 4 mehr als einen Monat nach der UEDVT-Diagnose. Bei keinem Patienten wurde während des Nachbeobachtungszeitraums eine objektiv bestätigte Lungenembolie festgestellt.
Schlussfolgerung: Diese retrospektive Analyse ergab keine symptomatische Lungenembolie bei Entfernung des PICC in Gegenwart von UEDVT oder UESVT, wenn diese innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wurde, und eine insgesamt niedrige Rate an Lungenembolie-Ereignissen, unabhängig von der Behandlungsstrategie und der Dauer der PICC-Einfügung. Diese Ergebnisse sind hypothesengenerierend und sollten in einer prospektiven Studie bestätigt werden.