Ashwag Saleh Alotaibi, Ashri Jad und Salwa Abdullrahman Al-Sadhan
Ziele: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen eines Aufklärungsprogramms zur Mundgesundheit auf das Niveau der Mundgesundheitskenntnisse von Schülerinnen an öffentlichen Mittelschulen in Riad zu bewerten. Außerdem sollte die Korrelation zwischen ihren Mundgesundheitskenntnissen und ausgewählten soziodemografischen Variablen untersucht werden. Methoden: Eine quantitative Vorher-Nachher-Studie wurde an öffentlichen Mittelschulen für Mädchen in Riad durchgeführt. Eine Stichprobe von Schulen wurde mithilfe einer geschichteten Zufallsstichprobentechnik ausgewählt, um das Spektrum der Mittelschulen in den Bildungsregionen von Riad (Nord, Süd, Mitte, Ost und West) widerzuspiegeln. Fünf Schulen wurden zufällig aus den Listen der Bildungsministerien in jeder Bildungsregion ausgewählt. Eine Gesamtstichprobe von 315 Schülern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren schloss die Studie ab. Die Genehmigung zur Durchführung dieser Studie wurde vom Institutional Review Board der King Saud University und dem Bildungsministerium erteilt. Ein 15-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen wurde in arabischer Sprache erstellt und zur Bewertung der Mundgesundheitskenntnisse der Schülerinnen verwendet. Darauf folgte die Intervention, die aus einem 40-minütigen interaktiven Vortrag mit Powerpoint-Präsentation durch den Forscher bestand. Die Auswirkungen des Aufklärungsprogramms zur Mundgesundheit wurden durch Messung der Veränderung des Wissensstands zur Mundgesundheit einen Monat nach der Programmimplementierung bewertet. Die aus dem Fragebogen erhaltenen Daten wurden in eine Datenbank des Statistical Package for Social Sciences (IBM, SPSS Version 23, IL, USA) eingegeben. Zur Berechnung der Häufigkeit und des Prozentsatzes für kategorische soziodemografische Merkmale wurden deskriptive Statistiken verwendet. Mittelwert und Standardabweichung (SD) wurden für die kontinuierlichen Variablen berechnet, z. B. Alter, Gesamtpunktzahl des Wissens. Die Auswirkungen des Programms wurden durch Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung des Wissens zur Mundgesundheit geschätzt, der sich aus 100 (Nachtestergebnis – Vortestergebnis)/Nachtestergebnis ergibt. Der Chi-Quadrat-Test von McNemar wurde verwendet, um richtige/falsche Antworten auf Fragen zur Mundgesundheit vor und einen Monat nach der Programmimplementierung zu vergleichen. Der Student-t-Test und die univariate Varianzanalyse (ANOVA) wurden angewendet, um Antworten auf Fragen zur Mundgesundheit in Bezug auf ausgewählte soziodemografische Variablen zu vergleichen. Ein p-Wert von <0,05 wurde verwendet, um die statistische Signifikanz der Ergebnisse anzugeben. Ergebnisse: Es wurden 380 Fragebögen verteilt, von denen 315 ausgefüllt wurden, was einer Rücklaufquote von 82,8 % entspricht. Von den 315 Schülern waren 30,8 % Erstklässler, 32,7 % Zweitklässler und 36,5 % Drittklässler. Fast 80 % der Teilnehmer waren Saudis, die übrigen waren Nicht-Saudis. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 16 Jahre alt, das Durchschnittsalter betrug 13,98 ± 1,094 Jahre. Vor der Umsetzung des Bildungsprogramms wurde die Frage nach der Indikation zur Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein in der Zahnklinik gestellt.erhielten den niedrigsten Prozentsatz richtiger Antworten (13,3 %). Was die Anzahl der bleibenden Zähne betrifft, kannten nur 24,1 % der Befragten die richtige Anzahl bleibender Zähne. Was das Wissen über die äußere Zahnschicht betrifft, gaben nur 27,3 % der Stichprobe eine richtige Antwort. Nur 28,6 % der Teilnehmer wussten, wie wichtig regelmäßige Zahnarztbesuche sind. Etwa 30 % der Befragten kannten die richtige Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung durch den Zahnarzt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Mundgesundheitsaufklärungsprogramm das Mundgesundheitswissen der Teilnehmer wirksam verbesserte. Insgesamt lag der durchschnittliche Wissenswert zu Beginn bei 4,79 ± 2,09 und einen Monat nach der Intervention war der durchschnittliche Wissenswert auf 8,91 ± 1,7 gestiegen. Nach der Programmimplementierung gab es einen statistisch signifikanten Anstieg des Mundgesundheitswissens um 45,4 % (P < 0,0001). Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass ein schulbasiertes Mundgesundheitsaufklärungsprogramm sich positiv auf das Mundgesundheitswissen der Schüler auswirkte. Der Nutzen solcher Programme kann durch kontinuierliche schulbasierte Zahngesundheitsprogramme erweitert werden, an denen Zahngesundheitsdienstleister, Schulpersonal, Eltern und ihre Kinder beteiligt sind.