Abstrakt

Der Einfluss der Erhaltung der Beckendurchblutung durch Beckenkatheter auf die Lebensqualität

Chinai N, Papworth E, Balasubramaniam K, Coulston JE, Eyers PS, Ward T, Stewart AHR und Hunter ID

Hintergrund: Aortoiliakale Aneurysmen mit ausgedehnter Beckenbeteiligung beeinträchtigen die distale Abdichtung während der endovaskulären Reparatur. Die Opferung der inneren Beckenarterie durch Embolisation und damit der Beckendurchblutung zur Schaffung einer ausreichenden distalen Landezone ist mit erheblicher Morbidität verbunden. Ziel dieser Studie war es, die patientenbezogenen Ergebnisse und die Lebensqualität bei der Aufrechterhaltung der Beckendurchblutung mit Beckenastgeräten und der Embolisation zu vergleichen.
Methoden: Patienten, die sich über einen Zeitraum von 4 Jahren einer elektiven infrarenalen EVAR mit innerem Beckenast-Zusatz unterzogen, wurden aus prospektiven lokalen und nationalen Datenbanken identifiziert. Fallnotizen und Verfahrensbilder wurden überprüft. Die Patienten wurden telefonisch kontaktiert, um postoperative Symptome und Auswirkungen auf die Lebensqualität anhand validierter Fragebögen zu bewerten.
Ergebnisse: 12 Patienten wurden Beckenastgeräte (IBD) implantiert und 16 Patienten erhielten eine Embolisation der inneren Beckenarterie. Die technische Erfolgsrate bei IBD lag bei 92 % mit einer Durchgängigkeitsrate von 100 % bei einer mittleren Nachbeobachtung von 12 Monaten. Eine höhere Morbidität war mit einem Verlust der Beckendurchblutung verbunden und die Patienten berichteten über eine schlechtere Lebensqualität. 4 Patienten in der Embolisationsgruppe entwickelten eine neue erektile Dysfunktion (0 IBD; p=0,06). Eine neue ipsilaterale Gesäßclaudicatio entwickelte sich bei 1 Patienten mit erhaltener IIA-Perfusion durch IBD und 8 mit verschlossener IIA (p=0,03).
Schlussfolgerungen: Die routinemäßige Embolisation der IIA zur Behandlung von Aortoiliakalaneurysmen führt zu erheblicher Morbidität und verringert die von den Patienten berichtete Lebensqualität. Die Erhaltung der Beckendurchblutung mit erfolgreicher IBD-Implantation kann die postoperative ipsilaterale Gesäßclaudicatio verringern und sich somit positiv auf die Lebensqualität auswirken. Neben Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien sind größere prospektive Studien zu den von Patienten berichteten Ergebnissen nach der endovaskulären Aneurysmareparatur erforderlich.

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