Yongping Zhang, Yifeng Zhou, Qi Zhang, Xiaofeng Zhang und Qiang Cai
Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Wismut-basierten Vierfachtherapie bei einer Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori). Methoden: Wir haben die Datenbanken PubMed, Cochrane und EMBASE (Stand: Januar 2015) nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) durchsucht, in denen eine Wismut-basierte Vierfachtherapie (Wismut-Vierfachtherapie) mit einer nicht-Wismut-Standard-Dreifachtherapie (Standardtherapie) bei einer Infektion mit H. pylori verglichen wurde. Die Qualität der Literatur wurde mithilfe des Cochrane-Bewertungssystems bewertet. Die Metaanalyse wurde mit Stata 11.0 und Review Manager 5.3 durchgeführt. Das relative Risiko (RR) und ihr 95%-Konfidenzintervall (95% CI) wurden berechnet. Es wurden Subgruppenanalysen und Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Der Egger-Test wurde durchgeführt, um den Publikationsbias zwischen den Studien zu bewerten. Ergebnisse: Zehn RCTs waren geeignet und wurden aufgenommen. In der Gesamtanalyse erzielte die Wismut-Vierfachtherapie vergleichbare Intention-to-Treat-Heilungsraten (RR = 0,90, 95 % KI: 0,62–1,30, P = 0,57), Per-Protocol-Heilungsraten (RR = 1,29, 95 % KI: 0,54–3,09, P = 0,57) und Rezidivraten (RR = 0,98, 95 % KI: 0,49–1,98, P = 0,96) wie die Standard-Dreifachtherapie. Auch die Nebenwirkungen waren bei diesen beiden Therapien ähnlich (RR = 0,91, 95 % KI: 0,73–1,13, P = 0,40). Darüber hinaus ergab die Untergruppenanalyse, dass die Wismut-Vierfachtherapie signifikant höhere Intention-to-treat-Heilungsraten (RR = 0,72, 95 % KI: 0,55–0,93, P = 0,01) aufwies, die Heilungsraten pro Protokoll (RR = 0,71, 95 % KI: 0,49–1,04, P = 0,08) und Nebenwirkungen (RR = 0,97, 95 % KI: 0,76–1,23, P = 0,79) jedoch mit der Standard-Dreifachtherapie vergleichbar waren. Schlussfolgerungen: Die Wismut-Vierfachtherapie war ähnlich sicher wie die Standard-Dreifachtherapie, war jedoch bei der Behandlung einer H. pylori-Infektion wirksamer als die Standard-Dreifachtherapie.