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Abstrakt

Die Auswirkungen der Umstellung von Fluticason/Salmeterol-Aerosol auf Fluticason/Formoterol-Aerosol bei Patienten mit schwerem Asthma

Soichiro Hanada, Ken Shirahase, Hirochiyo Sawaguchi, Masato Muraki und Yuji Tohda

Ziel: In Japan sind derzeit zwei Druckinhalatoren (pMDIs) erhältlich, die eine Kombination aus einem Kortikosteroid und einem lang wirkenden β2-Agonisten enthalten: die Kombination Fluticasonpropionat/Salmeterol (FSC) und die Kombination Fluticasonpropionat/Formoterol (FFC). Um die Zweckmäßigkeit des FFC pMDI zu untersuchen, wollten wir die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Handhabung nach der Umstellung von FSC auf FFC pMDI bei Asthmapatienten untersuchen.
Methoden: An der Studie nahmen 56 ambulante Patienten teil, die das FSC pMDI (250/50 μg) zweimal täglich verwendeten. Die folgenden Punkte wurden vor und nach der Verwendung des FFC pMDI (250/10 μg) zweimal täglich über 8 Wochen bewertet: Asthma Control Test (ACT)-Fragebogen, Asthma Health Questionnaire (AHQ)-33-Japan, Spirometrie und forcierte
Oszillationstechnik. Am letzten Tag der Studie wurde der Originalfragebogen zur subjektiven Bewertung zwischen FSC pMDI und FFC pMDI ausgefüllt.
Ergebnisse: Wir stellten nach der Verwendung von FFC Verbesserungen bei den ACT- (22,54 auf 22,98, p=0,0076) und AHQ-33 Japan-Werten (16,27 auf 14,23, p=0,0162) fest. Darüber hinaus verbesserten sich die Inspirationskapazität (p <0,0001) und das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (p=0,0122) signifikant. Darüber hinaus bevorzugten 51,8 % der Patienten FFC, während 12,5 % FSC bevorzugten.
Schlussfolgerung: Es gab eine subjektive und objektive Verbesserung bei den Patienten nach der Umstellung von FSC pMDI auf FFC pMDI. Diese Erkenntnisse zeigen, dass FFC für Asthmapatienten nützlicher ist. Zur Bestätigung der Ergebnisse dieser Studie sind weitere Studien erforderlich.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.