Abstrakt

Die Auswirkungen lipophiler und hydrophiler Statine auf die Mineralisierung des Knochengewebes in der menschlichen Knochenzelllinie Saos2 – In-vitro- Vergleichsstudie

Dolkart O, Pritsch T, Sharfman Z, Somjen D, Salai M, Maman E und Steinberg EL

Wir haben die Auswirkungen häufig verwendeter Statine, die zu den lipophilen und hydrophilen Gruppen gehören, auf die Aktivität menschlicher osteoblastischer Zellen in vitro analysiert, insbesondere auf Proliferation und Gewebemineralisierung. Proliferations- und Mineralisierungstests wurden mit den folgenden Medikamenten durchgeführt: Rosuvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Simvastatin und Mevastatin. Die Zellen wurden den Medikamenten 24 Stunden lang ausgesetzt und auf DNA-Synthese analysiert. Die Mineralisierung wurde nach 21 Tagen der Medikamentenbehandlung analysiert. Rosuvastatin, Atorvastatin, Pravastatin und Simvastatin stimulierten die DNA-Synthese in unterschiedlichem Ausmaß, während Mevastatin keine Wirkung hatte. Die wirksamsten Medikamente in Bezug auf die Proliferation waren Rosuvastatin (8 μg/ml um 219+25 %) > Pravastatin (10 μg/ml um 185+16 %) > Atorvastatin (10 μg/ml um 171+6 %) > Simvastatin (30 μg/ml um 152+10 %). Rosuvastatin hemmte die Mineralisierung um 57+3 % und Pravastatin stimulierte sie um 127+5 %, während alle anderen Verbindungen die Zellen vollständig zerstörten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass bestimmte Statine die Knochenproliferation und Knochenmineralisierung in Zelllinien erhöhen, was darauf hindeutet, dass diese Verbindungen bei Patienten mit bestehender Osteoporose von Nutzen sein könnten und den Heilungsprozess von Knochenbrüchen beschleunigen könnten. Andere Statine können jedoch den Mineralisierungsprozess hemmen und sogar Zelltod verursachen.

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