Malak M Eljafari, Aisha M Dugani, Soad A Treesh, Amal Musa
Hintergrund: Indomethacin ist ein häufig verschriebenes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) mit bekannter hepato-renaler Toxizität. Tamoxifen ist die Behandlung der Wahl für Frauen mit östrogenrezeptorpositivem Brustkrebs.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Tamoxifen (TAM) auf die durch Indomethacin (IND) verursachte Nierentoxizität und Leberschädigung bei Ratten zu untersuchen.
Methoden: Bei weiblichen Wistar-Ratten wurde durch eine Einzeldosis IND (150 mg/kg) per Schlundsonde eine hepato-renale Toxizität hervorgerufen. Die TAM-Vorbehandlung umfasste die subkutane (SC) Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 mg/kg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Beurteilung der Leber- und Nierentoxizität basierte auf der Bestimmung der Aktivität der Leberenzyme sGPT, sGOT, ALP, Serumharnstoff und Serumkreatinin sowie dem Verhältnis von Leber- und Nierengewicht zum Gesamtkörpergewicht und auf der histopathologischen Bewertung.
Ergebnisse: Die orale Verabreichung von IND führte zu einer signifikanten Erhöhung des Gewichtsverhältnisses von Leber und Nieren sowie der sGOT-, sGPT-, Serumharnstoff- und Serumkreatininwerte im Vergleich zur negativen Kontrollgruppe. Die Vorbehandlung mit 0,5 mg/kg TAM vor der Induktion der IND-Toxizität führte zu einer signifikanten Verringerung des Serumharnstoffs, des Kreatinins und der Leberenzymaktivität und schützte Leber und Nieren signifikant vor durch IND verursachten Schäden. Histopathologische Untersuchungen von Nieren und Leber bestätigten die schützende Wirkung von TMA. Dieser Schutz durch TAM kann mit seiner Radikalfängeraktivität, seinen antioxidativen Eigenschaften oder der Stimulation von ERs durch TAM und seine Metaboliten zusammenhängen.
Schlussfolgerung: Diese Studie könnte darauf hindeuten, dass die Vorbehandlung mit mehreren niedrigen TAM-Dosen die durch IND verursachte hepato-renale Toxizität signifikant verringert.