Abstrakt

Die Wirkung einer oralen Cholera-Impfung als Reaktion auf einen Cholera-Ausbruch in einem komplexen Notfall im Bundesstaat Borno im Nordosten Nigerias.

Kumshida Yakubu Balami, Uzoma Iheanyi Ugochukwu, Arhyel Malgwi, Samuel Thliza, Ahmed Njidda, Lawi Auta Mshelia, Chima Emmanuel Onuekwe, Womi-Etang Oboma Eteng, Ibrahim Kida, Isaac Akuamoah Boateng, Chikwe Ihekwaezu, Collins Owili

Hintergrund: Der Cholera-Ausbruch bleibt eine globale Gesundheitsbedrohung für Binnenflüchtlinge (IDPs) und Gebiete, die von komplexen Notlagen betroffen sind. Der Aufstand im Nordosten Nigerias hat die sozialen Dienste unterbrochen und Tausende in überfüllte Lager für Binnenflüchtlinge vertrieben, die nicht über optimale Wasser- und Sanitärversorgung und Hygiene verfügen. Wir haben den Ausbruch bestätigt, charakterisiert und Kontrollmaßnahmen eingeleitet, darunter den ersten Einsatz eines oralen Cholera-Impfstoffs (OCV) in Nigeria.

Methoden: Wir definierten einen Cholera-Verdachtsfallpatienten als jede Person über zwei (≥ 2) Jahren, die zwischen dem 14. August und dem 21. Dezember 2017 an akutem wässrigem Durchfall (AWD) und schwerer Dehydrierung litt oder an AWD starb, mit oder ohne Erbrechen. Wir führten eine beschreibende und analytische Studie durch. Unter Verwendung der Polio-Impfstruktur starteten wir eine OCV-Kampagne in zwei Phasen (Runden), die sich an alle Personen über einem (≥ 1) Jahr in den betroffenen Gemeinden und IDP-Lagern richtete.

Ergebnisse: Wir haben 6.430 Fallpatienten mit 61 Todesfällen in sieben (7) lokalen Verwaltungsbereichen (LGAs) des Bundesstaates Borno identifiziert, darunter 3.512 (54,62 %) in Jere, 1.870 (29,08 %) in Monguno, 845 (13,14 %) in Dikwa, 115 (1,79 %) in Guzamala, 63 (0,98 %) in Maiduguri, 23 (0,36 %) in Mafa und 2 (0,03 %) in Gubio. Die meisten der Fallpatienten (6.109 (95 %)) waren in Lagern lebende Binnenflüchtlinge. Das Durchschnittsalter betrug neun (9) Jahre (Bereich: 2–80). Frauen (2.780 (43 %)) waren stärker betroffen als Männer. Wir haben insgesamt 855.492 Personen über einem Jahr in den betroffenen LGAs für ein OCV ausgewählt. Wir haben 896.919 Personen mit 914.565 Dosen OCV geimpft, was einer Abdeckungsrate von 105 % entspricht. Die Verlustrate betrug 0,4 %. Wir haben keine unerwünschten Ereignisse nach der Impfung (AEFI) gemeldet. Am vierten OCV-Tag war 122 die höchste Zahl der täglich gemeldeten Fallpatienten, danach begann die tägliche Fallzahl bis zum Ende des Ausbruchs zu sinken. Die Gesamtsterblichkeitsrate (CFR: 0,95 %) betrug 0,95 %.

Schlussfolgerung: Der anhaltende Cholera-Ausbruch nahm an Ausmaß und Intensität zu und betraf vor allem Kinder in Flüchtlingslagern. Der Cholera-Ausbruch wurde rasch erkannt und die Reaktion erfolgte zeitnah, was ein möglicher Grund für die niedrige CFR gewesen sein könnte. Das reaktive OCV könnte das Ende des Ausbruchs beeinflusst haben. Trotz des komplexen und herausfordernden Kontexts konnten wir den Ausbruch innerhalb von vier Monaten mit einer niedrigen CFR eindämmen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.