Abstrakt

Die Wirkung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Bluthochdruck in Verbindung mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

Anh Vo-Thi-Kim, Bai Nguyen-Xuan, Dung Dao-Van und Sy Duong-Quy

Einleitung: Obstruktive Schlafapnoe kommt sehr häufig bei Patienten mit hohem Blutdruck (HBP) vor, insbesondere bei Patienten mit refraktärem HBP (R-HBP). Es wurde vermutet, dass eine Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) den Blutdruck dieser Patienten senken könnte. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Wirkung von CPAP bei der Behandlung von R-HBP-Patienten mit schwerer OSA. Methoden: Es handelte sich um eine deskriptive Querschnittsstudie. Alle Patienten mit R-HBP und klinischen Symptomen von OSA wurden in diese Studie aufgenommen. Zur Diagnose schwerer OSA wurde eine Polysomnographie (PSG) durchgeführt. Die Patienten mit schwerer OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30/Stunde) wurden mit CPAP behandelt. Sie wurden drei Monate lang nachbeobachtet. Ergebnis: 48 Patienten mit R-HBP und OSA-Symptomen erhielten eine PSG. 39 Patienten (81,2 %) litten an schwerer OSA und 32/39 (82,1 %) stimmten einer CPAP-Behandlung zu. Das Durchschnittsalter betrug 54 ± 8 Jahre (45–64 Jahre) mit einem Verhältnis Männer zu Frauen von 1,6; der durchschnittliche BMI betrug 27,5 ± 4,6 kg/m² (23,2–32,5 kg/m²); der durchschnittliche systolische Blutdruck (SBP) und diastolische Blutdruck (DBP) lagen bei 160 ± 15 mmHg bzw. 105 ± 10 mmHg. Der Epworth-Score lag bei 16 ± 4 bei einem AHI von 37 ± 5/Stunde. Vor und nach 3-monatiger CPAP-Behandlung kam es zu einer signifikanten Senkung von SBP und DBP (P < 0,01 bzw. P < 0,01). Der Epworth-Score war nach 3 Monaten CPAP-Behandlung signifikant niedriger als bei Aufnahme Nüchternblutzucker sowie Gesamt- und LDL-Cholesterin wurden nach der Behandlung mit CPAP signifikant gesenkt (P<0,05 und P<0,05). Schlussfolgerung: Die Prävalenz schwerer OSA ist bei Patienten mit R-HBP und klinischen Symptomen von OSA hoch. Diese hohe Prävalenz ist normalerweise mit Übergewicht verbunden, einem hohen Risikofaktor für R-HBP und OSA. Die Behandlung mit CPAP könnte dazu beitragen, den Blutdruck bei Patienten mit R-HBP in Verbindung mit schwerer OSA zu kontrollieren.

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