Hosien Farsavian, Mehdi Davoodi, Seyed Jaber Mousavi und Mehdi Ahangari
Einleitung: Um den geeignetsten Ort für einen AV-Zugang bei der Hämodialyse zu bestimmen, wird routinemäßig eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Duplex-Ultraschalluntersuchung ist ein hochsensibles Verfahren zur Beurteilung von Gefäßen, mit dem der Gefäßdurchmesser bestimmt werden kann. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Aussagekraft der körperlichen Untersuchung zur Planung chirurgischer AV-Zugänge im Vergleich zur Duplex-Ultraschalluntersuchung (als Goldstandard der Diagnostik) zu bewerten. Methoden: Es wurden eine körperliche Untersuchung und eine Duplex-Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Ergebnisse dokumentiert. In die Studie wurden 117 Patienten aufgenommen. Die Daten wurden mit einem 95%-Konfidenzintervall mit SPSS 16.0 analysiert und die Sensitivität und Spezifität der körperlichen Untersuchung berechnet. Ergebnisse: Von 117 Patienten, davon 60 Patienten (51,3%), darunter 33 Männer und 27 Frauen, stimmten die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung mit denen der Duplex-Ultraschalluntersuchung überein (richtig positiv), mit 64,22 %, 65 % und 86,96 % Sensitivität, Spezifität und positivem Vorhersagewert. AVF-Versagen wurde signifikant häufiger an AVF-Operationsstellen in der Tabatiere (Unterarm) beobachtet. Schlussfolgerung: Eine präoperative körperliche Untersuchung kann bei Patienten zunächst dazu verwendet werden, eine geeignete Stelle für eine AVF-Operation zu ermitteln. Für ein besseres AVF-Ergebnis wird empfohlen, bei Patienten mit unzureichenden klinischen Befunden, 60 Jahren und älter, BMI 25-30, Diabetes und Bluthochdruck eine Duplex-Ultraschalluntersuchung durchzuführen.