Abstrakt

Das Cholesterinester-Transferprotein (CETP) Taqib und I405V-Genpolymorphismen und die Statinbehandlung

Bousoula Eleni, Kolovou Vana, Boutsikou Maria,Tapola Anastasia, Perrea Despoina und Kolovou Genovefa

Hintergrund: CETP (Cholesterinester-Transferprotein) ist ein Plasmaprotein, das den Transport von Cholesterinestern und Triglyceriden zwischen den Lipoproteinen erleichtert. Es wird hauptsächlich in der Leber gebildet und sammelt Triglyceride von Chylomikronen und VLDL und tauscht sie gegen Cholesterinester von HDL aus. Auf diese Weise werden sehr dichte LDL-Moleküle gebildet. Letztere sind sehr atherogenetische Faktoren. Das Gen, das für CETP kodiert, befindet sich auf dem langen (q) Arm von Chromosom 16 an Position 21. Es wurde festgestellt, dass mindestens zwei Polymorphismen in diesem Gen, TaqIB (mit den Genotypen B1B1, B1B2 und B2B2) und I405V (mit den Genotypen II, IV und VV), mit unterschiedlichen Reaktionen auf die Statinbehandlung in Zusammenhang stehen. Ziel: Ziel dieser Studie war es, einen möglichen Zusammenhang der oben genannten CETP-Genpolymorphismen mit einer besseren oder schlechteren Reaktion auf zwei bestimmte Statine zu untersuchen: Simvastatin und Atorvastatin. Methoden: Die DNA von 78 Personen, 53 Männern (67,9 %) und 25 Frauen (32,1 %) im Durchschnittsalter von 57 ± 20 Jahren mit Dyslipidämie, wurde auf die verschiedenen Genotypen der CETP-Genpolymorphismen TaqIB und I405V untersucht. Allen diesen Patienten wurden Simvastatin und Atorvastatin als lipidsenkende Mittel verabreicht, und sie wurden während des Studienzeitraums viermal einem Lipidprofiltest unterzogen. Und zwar vor Beginn der Therapie, zwei Monate nach Einnahme des ersten Statins (entweder Simvastatin oder Atorvastatin), zwei Monate nach Absetzen der Therapie und das letzte Mal zwei Monate nach Wiederaufnahme der lipidsenkenden Therapie mit dem anderen Statin. Ergebnisse: Die beiden den Patienten verabreichten Statine senkten den Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und LDL-C-Spiegel signifikant und erhöhten gleichzeitig den HDL-C-Spiegel signifikant. Diese Veränderungen wurden bei allen Patienten unabhängig von ihrem Genotyp der beiden untersuchten CETP-Genpolymorphismen beobachtet. Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Gesamtcholesterin-, Triglycerid-, HDL-C- und LDL-C-Spiegeln vor und nach der Simvastatin- und Atorvastatin-Therapie zwischen den Taq1B- und I405V-Genotypen festgestellt. Darüber hinaus war der Einfluss von Alter und Geschlecht auf die Lipidwerte, unabhängig davon, welches Statin verwendet wurde oder vom Genotyp, nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die anfängliche Hypothese unserer Studie, dass eine wahrscheinliche Korrelation zwischen verschiedenen Genotypen der TaqIB- und I405V-CETP-Genpolymorphismen und der Reaktion auf die Behandlung mit Simvastatin und Atorvastatin besteht, wurde nicht bestätigt.

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