Abstrakt

Die Assoziation des humanen Leukozyten-Allels DQB1*02:01 mit der alloimmunen Thrombozytopenie beim Fötus und Neonatal

Mubarak Alwadai, Denise E. Jackson*

Hintergrund: Fetale und neonatale alloimmune Thrombozytopenie (FNAIT) ist eine Erkrankung, die durch die Zerstörung des fetalen humanen Thrombozytenantigens (HPA-1a) durch mütterliche Antikörper verursacht wird. Das Allel HLA-DQB1*02:01 ist an FNAIT beteiligt, hat aber nicht viel Aufmerksamkeit erregt. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die Korrelation von HLA-DQB1*02:01 mit FNAIT zu untersuchen.

Studiendesign und Methoden: Wir haben elektronische Datenbanken durchsucht, um relevante Studien zu sammeln (von Beginn bis August 2021). Studien mit dem Genotyp HLA-DQB1*02:01 wurden eingeschlossen. HPA-1bb-Mütter, deren Babys FNAIT bestätigt hatten, wurden als Responder bezeichnet. HPA-1bb-Mütter, die mit einem HPA-1ab-Baby schwanger waren, aber keine FNAIT entwickelten, wurden als Non-Responder bezeichnet.

Ergebnisse: Fünf geeignete Studien wurden einbezogen. Daten wurden extrahiert, um Forest-Plots zu erstellen, die Odds Ratio (ORs), P-Werte und 95%-Konfidenzintervalle (ICs) zeigen. Die Gesamtzahl der Responder und Non-Responder betrug 189 bzw. 85. Bei 143 von 189 Respondern (76 %) wurde HLA-DQB1*02:01 festgestellt. Bei Non-Respondern wurde nur bei 29 von 85 (34 %) HLA-DQB1*02:01 festgestellt. Der Mittelwert der Odds Ratios (95% CI) war statisch signifikant (OR = 6,60, P-Wert ≤ 0,001). Dies weist darauf hin, dass eine starke Assoziation zwischen HLA-DQB1*02:01 und Respondern besteht. Daher gehen wir davon aus, dass HLA-DQB1*02:01 als ergänzender prädiktiver Risikofaktor mit HLADRB3* 01:01 verwendet werden könnte.

Schlussfolgerung: Es besteht eine offensichtliche Korrelation zwischen HLA-DQB1*02:01 und FNAIT. Zukünftige Studien müssen die Möglichkeit untersuchen, HLA-DQB1*02:01 als ergänzenden Risikoprädiktor zu verwenden.

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