John Flutter
Fehlbiss, Schlaf-Atemstörungen, Kiefergelenkserkrankung Drei Symptome desselben Problems. Das Problem ist eine schlechte kraniofaziale Entwicklung. Bevor Sie diese Erkrankungen behandeln können, müssen Sie das zugrunde liegende Problem identifizieren. Die meisten Kinder haben ihren Mund die meiste Zeit geöffnet. Zunge und Unterkiefer bilden eine Einheit. Sie bewegen sich zusammen. Bei geöffnetem Mund liegt die Zunge tief und nimmt den Unterkiefer mit nach unten und hinten. Oberkiefer und Nasengänge entwickeln sich in den ersten Lebenswochen und -monaten schnell zusammen. Im Alter von 6 Jahren sind die Oberkiefer zu 90 % entwickelt. Wenn die bleibenden Schneidezähne beim Durchbruch zu eng stehen, werden sie es auch noch sein, wenn im Alter von 12-13 Jahren 28 bleibende Zähne durchgebrochen sind. Die Nasengänge liegen nicht über dem Oberkiefer.
Es ist von den Oberkiefern umgeben. Unterentwickelte Oberkiefer führen zu eingeschränkten Atemwegen durch die Nase. „Ober- und Unterkiefer der Mundatmer waren eher retrognath…“
Schlechte Atmung führt dazu, dass der Oberkiefer im Schädel zurückliegt und die Atemwege im Rachenraum verengt. Die optimale Entwicklung von Kiefer und Zähnen hängt von einer korrekten Mundhaltung ab, bei der die Zunge am Gaumen ruht, die Lippen geschlossen sind und die Zähne vier bis acht Stunden am Tag leicht aufeinander liegen. Die Behandlung besteht darin, den Kindern beizubringen, die Lippen in Ruhestellung zusammenzuhalten, die Zunge am Gaumen zu halten und durch die Nase zu atmen.
Wenn das Nasion vom Stirnbein zurückgesetzt ist, deutet dies darauf hin, dass der Oberkiefer nicht in die richtige Position nach vorne gewachsen ist. Myofunktionelle Kieferorthopädie ist die Diagnose und Behandlung der Ursachen von Fehlbiss. Fehlbiss wird durch falsche myofunktionelle Gewohnheiten verursacht, die nicht routinemäßig behandelt werden. Aufklärung von Eltern und Patienten ist der Schlüssel zum Erfolg.