Dr. Mohammed Amayeri
Die kieferorthopädische Behandlung eines retinierten oberen Eckzahns ist für heutige Kliniker nach wie vor eine Herausforderung. Die Behandlung solcher klinischer Fälle umfasst in der Regel die chirurgische Freilegung des retinierten Zahns, gefolgt von einer kieferorthopädischen Traktion, um ihn im Zahnbogen zu führen und auszurichten. Knochenschwund, Wurzelresorption und Zahnfleischrückgang um die behandelten Zähne herum sind einige der häufigsten Komplikationen.
Das Hauptanliegen des Kieferorthopäden bei der Gestaltung des Behandlungsplans ist die Verankerung. Das Anheben des (TAD) hilft erheblich dabei, den Eckzahn in die richtige Richtung zu ziehen, ohne das angrenzende Gewebe zu beeinträchtigen.
In dieser Präsentation wird ein Fallbericht über einen retinierten oberen labialen Eckzahn vorgestellt, der mithilfe eines Mikroimplantats über zwei chirurgische Ansätze in seine Position geführt wurde.