Abstrakt

Systemischer Lupus erythematodes – ein hämatologisches Problem

Sasidharan PK*, Bindiya M und Sajeeth Kumar KG

Eine Beobachtungsstudie an Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) in einem tertiären Überweisungszentrum in Nordkerala in Südindien hat gezeigt, dass hämatologische Manifestationen die häufigste Erstmanifestation der Krankheit sind. Es wurde festgestellt, dass 82 % der Patienten bei der Vorstellung hämatologische Manifestationen entweder allein oder zusammen mit einem anderen Problem aufwiesen. Betrachtet man das ursprünglich betroffene Organ oder Gewebe als Sitz der Krankheit, ist SLE eine hämatologische Erkrankung , da er häufiger mit alleinigen hämatologischen Manifestationen auftritt. Sogar bei Patienten mit Merkmalen einer Beteiligung des Bewegungsapparats, der Haut oder anderer Systeme haben viele gleichzeitig hämatologische Probleme. In Fällen mit hämatologischen Anomalien als vorherrschender oder einziger Manifestation der Krankheit kann die Diagnose zum Zeitpunkt der Vorstellung verzögert oder versäumt werden, wenn der Verdacht niedrig ist oder die Nachuntersuchung nicht richtig und unzureichend ist. Eine der häufigen Begleiterkrankungen bei Patienten mit anfänglicher hämatologischer Manifestation war eine Autoimmunhypothyreose, die nicht in den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) zur Diagnose von SLE enthalten ist. Die häufigste hämatologische Anomalie war Anämie , die auf mehrere Mechanismen zurückzuführen war. Es gab eine umgekehrte Assoziation zwischen Arthritis und hämatologischen Manifestationen. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten erfüllte die ACR-Kriterien zum Zeitpunkt der Diagnose nicht, tat dies jedoch bei der Nachuntersuchung. Die ACR-Kriterien sind für die Diagnose solcher Patienten zu schwach und müssen daher überarbeitet werden. Wir schlagen auch eine Alternative zu den ACR-Kriterien vor: „Die Kozhikode-Kriterien für SLE“.

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