Abdulghani Mohamad Alsamarai*, Amina Hamed Ahmad Alobaidi, Amar Mohamad Alwan, Zainab Hashim Abdulaziz und Zaid Mothana Dawood
Hintergrund: Es wurde berichtet, dass die Allergen-Immuntherapie bei Atemwegsallergien allergische Symptome und Medikamenteneinnahme wirksam reduzieren kann. Es bestehen jedoch weiterhin Bedenken hinsichtlich der relativen Sicherheit der Allergen-Immuntherapie. Diese Therapieform birgt ein potenzielles Risiko schwerer systemischer Reaktionen. Ziel: Bewertung der Häufigkeit systemischer Reaktionen aufgrund einer subkutanen Allergen-Immuntherapie im Irak und Identifizierung von Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko systemischer Nebenwirkungen verbunden sind. Methoden: Zwischen Januar 2000 und Dezember 2008 wählten wir 693 Patienten mit allergischer Rhinitis und Asthma aus, die eine subkutane spezifische Immuntherapie erhielten. Die prospektive Sicherheit der Immuntherapie wurde durch Aufzeichnung der Nebenwirkungen nach der Injektion bewertet. In dieser Studie wurden die Nebenwirkungen analysiert, die während der Verabreichung der subkutanen Immuntherapie innerhalb eines Zeitraums von 9 Jahren (2000-2008) beobachtet wurden. Ergebnis: Die Daten wurden von 693 Patienten erhoben, die eine subkutane Immuntherapie (SCIT) erhielten. Die durchschnittliche Anzahl positiver Hauttests und die Anzahl der Injektionen waren in der Gruppe mit systemischen Reaktionen im Vergleich zur Gruppe mit negativen systemischen Reaktionen signifikant höher. Während des Studienzeitraums wurden insgesamt 693 Patienten 39.281 Injektionen verabreicht. Von den 693 Patienten zeigten 82 (11,8 %) eine systemische Reaktion, mit einer Häufigkeit von 2,1/1.000 Injektionen. 69 der 82 systemischen Reaktionen (84 %) entwickelten sich in der Aufbauphase, gegenüber 13 (16 %) in der Erhaltungsphase (p < 0,0001); in Bezug auf die Reaktionszeit traten 47 (57 %) der systemischen Reaktionen sofort auf (innerhalb von 30 Minuten in Bezug auf die Reaktionszeit) und 35 (43 %) verzögert. Polysensibilisierung, Alter, Asthma, Kombination von Asthma und allergischer Rhinitis, Art des Allergens und Innenraumallergene hatten einen größeren Einfluss auf die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen bei der subkutanen Immuntherapie.