Ibrahim Audu Salisu, Chima E Onuekwe, Collins Owili
Hintergrund: Die Menschen in Entwicklungsländern und insbesondere in Afrika südlich der Sahara tragen die Hauptlast der HIV/AIDS-Pandemie. Die Übertragung bei Erwachsenen erfolgt meist heterosexuell, wobei Männer in dieser Dynamik eine Schlüsselrolle spielen. Sie tun dies aufgrund riskanter Sexualpraktiken und Verhaltensweisen, die von kulturellen Normen geprägt sind. Verhaltensinterventionen können solche Übertragungen wahrscheinlich reduzieren. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Beweise für die Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen für Männer zur Verhinderung der heterosexuellen Übertragung von HIV in Entwicklungsländern zu untersuchen.
Methode: Wir haben eine systematische Überprüfung von Studien durchgeführt, die die Auswirkungen verhaltensbezogener Interventionen in Entwicklungsländern untersuchten und zwischen 1990 und 2011 veröffentlicht wurden. Fünf Datenbanken wurden durchsucht: Pub Med, MEDLINE, Cochrane, Trip-Datenbank, Eldis, Africa Health Line, CINAHL und AIDSLINE. Es wurde Kontakt zu SFH (Nigeria) und der International AIDS Alliance in Brighton, Großbritannien, und USAID (Nigeria) aufgenommen. Daten wurden extrahiert und eine qualitative thematische Synthese durchgeführt, um Beweise zusammenzufassen, die in einem narrativen Format präsentiert wurden.
Ergebnisse: Die Suche ergab 6339 Artikel. 501 Abstract-Titel wurden überprüft, 82 Studien wurden gründlich untersucht und 22 erfüllten die Einschlusskriterien. Alle Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden kritisch bewertet und überprüft. Es wurden nur 5 RCT gefunden, was den Mangel an veröffentlichten, strengen Studien im Vergleich zur HIV/AIDS-Belastung in dieser Region widerspiegelt. Andere nicht randomisierte Evaluierungsstudien wurden in die Analyse einbezogen. Interventionen mit mehreren Komponenten führten zu positiveren Verhaltensänderungen. Interventionen mit kurzer Umsetzungszeit, die sich an erfahrene Männer am Arbeitsplatz richteten, waren mit positiveren Veränderungen verbunden. Verhaltensergebnisse wie das Wissen von Männern über HIV, Kondomgebrauch, Einstellung zu Kondomen, Geschlechterrollen/GBV sind leichter zu ändern als die Verringerung der Anzahl der Sexualpartner/Episoden ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit CSW/anderen Partnern. Nur sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen von Interventionen auf biologische Ergebnisse, berichteten jedoch auch von positiven Veränderungen. Es gibt nur begrenzte Beweise dafür, dass Interventionen, bei denen Männer am Evaluierungsprozess beteiligt waren, wirksamer sind.
Schlussfolgerung: Obwohl die Beweislage begrenzt ist, können Verhaltensinterventionen die heterosexuelle Übertragung von HIV durch Männer in Entwicklungsländern verhindern. Nur wenige gründliche Studien untersuchten die Auswirkungen der Intervention auf das Verhalten, berichteten jedoch von positiven Auswirkungen. Politiker und Programmierer sollten bei der Gestaltung neuer Interventionen kontextuelle Faktoren berücksichtigen. Forscher sollten bei der Bewertung von Interventionen strengere Methoden anwenden, um die vorhandene Beweislage zu erweitern.