Reda El Bayoumy*, Mathieu Besnard
Perioperative Komplikationen nach Lungenresektion sind häufig und stellen Anästhesisten hinsichtlich des Beatmungsmanagements vor enorme Herausforderungen.
Nach einer Lungendekortikation und -resektion kann es zu einem kontinuierlichen Luftleck kommen, das klinisch einer Bronchopleuralfistel (BPF) ähneln könnte, obwohl es sich nicht um eine echte BPF handelt. Klinisch ähnelt es jedoch einer BPF hinsichtlich des plötzlichen Verlusts des positiven endexspiratorischen Drucks und des Atemzugvolumens in Verbindung mit einer schweren refraktären Hypoxämie nach dem Ende der Ein-Lungen-Beatmung.
Hier stellen wir einen 62-jährigen Mann vor, der aufgrund eines massiven linksseitigen Empyems und Lungenkollapses einen septischen Schock und akutes Atemversagen erlitt. Der Patient unterzog sich einer chirurgischen linksseitigen Empyemdrainage und Lungendekortikation.