Abstrakt

Suvorexant als Zusatzbehandlung bei Schlaflosigkeit vor dem Absetzen von Benzodiazepinen: Vorbeugung von Entzugssyndrom und Rebound-Schlaflosigkeit

Sachiko Yokoyama1, Toshiaki Tsuneoka1, Koji Hori2*, Osamu Takashio1, Satoru Sugisawa3, Sumiko Nakamura3, Nobuyuki Saga1, Eriko Ono1 und Akira Iwanami1

Ziel: Untersuchung, ob die gleichzeitige Einnahme von Benzodiazepinen (BZDs) die Fortsetzungsraten von Suvorexant beeinflusst.

Hintergrund: In Japan ist eine größere Auswahl an verschiedenen BZDs und ähnlichen Medikamenten auf Rezept erhältlich als in anderen Ländern, was die Verschreibung komplizierter macht. Die Sicherheit wurde nur für die Verwendung von Suvorexant als Monotherapie bei primärer Schlaflosigkeit nachgewiesen. Das Verständnis der Sicherheit der gleichzeitigen Verwendung von Suvorexant mit anderen Medikamenten könnte die Verschreibung von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit vereinfachen.

Material und Methoden: Wir haben die Verschreibungsunterlagen von Patienten erhalten, die zwischen November 2014 und April 2016 im Karasuyama-Krankenhaus der Showa-Universität ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder ambulante Termine wahrnahmen und denen Suvorexant verschrieben wurde.

Ergebnisse: Patienten, denen Suvorexant verschrieben wurde, wurden retrospektiv auf das Absetzen des Medikaments gemäß ihren Krankenakten untersucht. Unter den 326 Patienten, denen während des Studienzeitraums Suvorexant verschrieben wurde, konnte bei 20 Patienten die Einnahme des Medikaments nicht bestätigt werden, die daher ausgeschlossen wurden. Damit blieb eine endgültige Studienstichprobe von 306 Patienten übrig. Wir konnten 289 Patienten bis zum 90. Tag verfolgen. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten, die mit einer BZD-Kombination behandelt wurden (54,0 %) und denen, die nicht mit einer Kombination behandelt wurden (46,0 %), in Bezug auf die Fortsetzung der Medikamenteneinnahme über den 90-tägigen Beobachtungszeitraum (Exp(B)=1,304, 95%-Konfidenzintervall, CI: 0,827-2,057, P=0,253). Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen war ebenfalls nicht signifikant unterschiedlich.

Schlussfolgerung: Wir haben festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von BZD bei Patienten, die wegen Schlaflosigkeit behandelt wurden, nicht mit dem Absetzen von Suvorexant in Zusammenhang stand.

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