Steven A. Seepersaud
Ziele: (1) Bewertung der Überlebenschancen sehr frühgeborener Säuglinge, die zwischen 2015 und 2017 auf der Neugeborenen-Intensivstation des GPHC aufgenommen wurden. (2) Beurteilung der damit verbundenen langfristigen Ergebnisse dieser Säuglinge. (3) Abgabe von Empfehlungen zur Nachsorge sehr frühgeborener Säuglinge.
Design und Methoden: Für Phase I (Querschnittsstudie) wurden die Krankenakten aller Frühgeborenen, die von 2015 bis 2017 in die NICU des GPHC eingeliefert wurden, herangezogen und die Ergebnisse (Entlassung oder Tod) aufgezeichnet. Für Phase II (retrospektive Kohorte) wurden überlebende sehr frühgeborene Säuglinge nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von 143 Säuglingen ausgewählt, bis eine Quote von 35 Patienten pro Jahr (insgesamt 105) erreicht war, um ein Konfidenzniveau von 95 % zu erreichen. Die Eltern wurden telefonisch kontaktiert und die Fragebögen zu Alter und Entwicklungsstadien wurden mit deren Einverständnis durchgeführt.
Ergebnisse: Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen GA und Überleben bei Frühgeborenen, die von 2015 bis 2017 auf der NICU des GPHC aufgenommen wurden (χ² (2)=85,044, p
<0,001). Sehr frühgeborene Säuglinge schnitten in allen ASQ-Kategorien mit Ausnahme der Kategorie Grobmotorik schlecht ab. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zeit, die auf der Neugeborenenintensivstation verbracht wurde, oder der Art der Entbindung und den ASQ-Ergebnissen (χ² (68) = 79,137, p = 0,205; χ² (2) = 1,879, p = 0,449) oder den Sorgen der Eltern (χ² (102) = 122,749, p = 0,079; χ² (3) = 1,775, p = 0,620).>