Atsushi Matsuki, Atsushi Nashimoto, Hiroshi Yabusaki und Masaki Aizawa
Ziele: Die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen beträgt in Japan 82,6 Jahre. Wir berichten über die chirurgische Behandlung extrem alter Patienten mit Magenkrebs.
Methoden: Zwischen 1991 und 2011 wurden in unserem Krankenhaus 5330 Magenkrebspatienten einer Gastrektomie unterzogen, und 78 Patienten (1,5%) waren über 85 Jahre alt. Die klinisch-pathologischen Befunde dieser Patienten wurden retrospektiv untersucht und mit denen von 4494 Patienten unter 75 Jahren verglichen.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 86 (85–95) vs. 63 (19–75). Die Gastrektomiearten (lokal/proximal/distal/total) betrugen 9/0/49/20 vs. 216/172/2983/1123. Die präoperative Morbiditätsrate betrug 73,1 % vs. 23,2 %. Das Ausmaß der Lymphknotendissektion betrug 30,8 % vs. 53,5 %. Die postoperative Morbidität/30-Tage-Mortalitätsrate betrug 24,4 %/1,3 % vs. 15,3 %/0,2 %, insbesondere Lungenentzündung, Hirninfarkt und Harnwegsinfektionen traten bei älteren Menschen häufiger auf. Bei einem Rückfall wird bei älteren Menschen die bestmögliche unterstützende Behandlung gewählt (66,7 % vs. 11,9 %). Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate im Stadium I/II/III/IV betrug 70,6/70,0/30,3/0 % gegenüber 92,0/80,0/60,5/13,3 %. Der Anteil nicht krebsbedingter Todesfälle innerhalb von 5 Jahren nach der Operation betrug 19,2 % gegenüber 5,8 %.
Schlussfolgerung: Obwohl die postoperativen Komplikationen und die Todesfälle, die nicht auf Magenkrebs zurückzuführen sind, hoch sind, trägt ein vorsichtiges operatives Vorgehen auch bei sehr alten Patienten zu guten Ergebnissen und einer guten Prognose bei.