Farrah Bilal
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen sind mit einer tödlichen Komplikation namens Bakteriämie konfrontiert, die zu gastrointestinalen Blutungen und hepatischer Enzephalopathie führt. Bakterielle Peritonitis und Bakteriämie kommen bei Leberzirrhose häufig vor, doch der Infektionsort hängt nicht von der Ätiologie der Lebererkrankung ab. Neben Bakteriämie sind Harnwegsinfekte und Infektionen der Atemwege die häufigsten bakteriellen Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose. Der klinische Verdacht auf Bakteriämie ist also ein Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Zunahme der Enzephalopathie. Streptokokken und gramnegative Enterokokken sind häufige Organismen, die bei Leberpatienten in Pakistan Infektionen verursachen. Daher haben wir in verschiedenen Gesundheitszentren Pakistans eine dreimonatige deskriptive Forschungsstudie durchgeführt. Die Inzidenz einer Bakteriämie bei Leberzirrhosepatienten, die mit Aszites ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird auf 7 bis 24 % geschätzt. Die Diagnose wird anhand einer Zählung polymorphonukleärer Zellen in einer Aszitesflüssigkeit von über 250/mm³ gestellt. Die Diagnose von SIBO basiert auf der Verwendung von Wasserstoff-Glukose-Atemtests oder der quantitativen Kultur von Jejunal-Aspirat. Mehr als 70 % der Patienten weisen eine positive Kultur einer bakteriellen Peritonitis auf, und es wurde gezeigt, dass eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) häufig im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen auftritt. Erste Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass Cephalosporine die am häufigsten verwendete Antibiotikabehandlung bei Bakteriämie-Komplikationen mit Lebererkrankungen sind.