Abstrakt

99m tc-Depreotid- und 99m tc-EDDA/HYNIC-Tyr3-Octreotid-Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie bei der Beurteilung radiologisch unbestimmter solitärer Lungenrundherde

Beata E. Chrapko*, Anna Nocun, Pawel Rybojad, Marek Sawicki, Ewa Poniatowicz-Frasunek, Elzbieta Czekajska–Chehab

Das Ziel unserer Studie war die Bewertung der Somatostatinrezeptorszintigraphie (SRS) bei der Beurteilung solitärer Lungenrundherde (SPN). 93 Patienten mit SPN unterzogen sich einer SRS-Einzelphotonen-Emissionstomographie (SPECT), die unter Verwendung eines von zwei Somatostatinanaloga durchgeführt wurde: 99m Tc-Depreotid (49 Patienten) und 99m Tc-EDDA/HYNIC-Tyr 3 -Octreotid (44 Patienten). Die Aufnahme von 99m Tc-Depreotid war bei 37/38 malignen SPN richtig positiv (TP) und bei 10/11 Patienten richtig negativ (TN), wobei ein falsch-negatives (FN) und ein falsch-positives (FP) Ergebnis auftraten; die Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit betrugen 97 %, 91 % bzw. 96 %.

Bei 99m Tc-EDDA/HYNIC-Tyr 3 -Octreotid SRS gab es 12 von 20 TP-Ergebnissen, 21 von 24 TN-Ergebnissen, 8 von 20 waren FN und 3 von 24 waren FP, was zu einer Sensitivität, Spezifität und diagnostischen Genauigkeit von 60 %, 88 % bzw. 75 % führte. Schlussfolgerungen: 99m Tc-Depreotid SRS kann bei der Bewertung von SPNs als alternative Diagnosemethode empfohlen werden, während 99m Tc-EDDA/HYNIC-Tyr 3 -Octreotid SRS weniger effektiv ist.

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