Lei Yu, Tianxiang Gu, Enyi Shi und Qin Fang
Hier berichten wir über den Fall eines 51-jährigen Mannes, der mit plötzlich auftretender Paraplegie und Ischämie der unteren Extremitäten sowie Schmerzen im unteren Rückenbereich vorstellig wurde. Die CT-Untersuchung ergab eine akute Dissektion Typ A mit Verschluss der infrarenalen Bauchaorta und der bilateralen Beckenarterien. Zur Drainage der Zerebrospinalflüssigkeit wurde ein Lumbalkatheter eingesetzt und wir reparierten die Aortendissektion Typ A mit aufsteigender Aorta und vollständigem Bogenersatz in Kombination mit der Stentgraft-Elefantenrüsseltechnik unter Verwendung einer Kanülierung des Innominatum und eines aortofemoralen Bypasses. Am dritten postoperativen Tag verschwanden die ischämischen Symptome einschließlich der Paraplegie vollständig und er wurde am 44. postoperativen Tag aus dem Krankenhaus entlassen.