Keiji Ueda und Hiroko Omori
Es ist fast ein halbes Jahrhundert her, dass das Hepatitis B-Virus (HBV) entdeckt wurde. Die HBV-Rezeptormoleküle und der Eintrittsmechanismus von HBV in Hepatozyten sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl es einige Berichte über Infektionssysteme und Rezeptormoleküle gibt. Somit ist es uns noch immer nicht gelungen, einen echten HBV-Rezeptor zu finden, und es gibt kein brauchbares und praktisches In-vitro- oder In-vivo-Infektionssystem für HBV, weshalb wir den genauen Lebenszyklus von HBV und die damit verbundenen Krankheiten nicht verstehen können. Ein HBV-Infektionssystem wird dringend benötigt, um auch evidenzbasierte Behandlungsmethoden und -mittel für HBV-bezogene Krankheiten zu erforschen. Hier haben wir einen HBV-Pseudotyp entwickelt und zu erzeugen versucht, der ein Viruspartikel mit einer Retroviruskapsid und einem Genom im Inneren enthält, das von HBV-Membranproteinen umgeben ist. Wir haben die erfolgreiche Erzeugung dieses Pseudotyps durch Immunpräzipitation mit Anti-HBV-Antikörpern und durch CsCl-Dichtegradienten-Ultrazentrifugation nachgewiesen, gefolgt von RT-PCR, die auf ein retrovirales Gen abzielte, in diesem Fall ein EGFP-Gen. Obwohl unser etabliertes System auf der wachstumsabhängigen Integration retroviraler Genome basiert und es daher sehr schwierig war, seine Infektion in einem primären Kultursystem menschlicher Hepatozyten zu beobachten, wird uns die erfolgreiche Erzeugung des HBV-Pseudotyps ermöglichen, einen biologischen Test durchzuführen, um einen HBV-Rezeptor basierend auf Infektiosität zu klonen, und wird seine Trennung und Identifizierung erleichtern.