Abstrakt

Subfasziale endoskopische Perforatorchirurgie: Retrospektive Analyse der ersten 50 Patienten

Carlos E Costa Almeida

Einleitung: Die subfasziale endoskopische Perforansvenenchirurgie (SEPS) ist eine minimalinvasive Technik zur Behandlung
insuffizienter Perforansvenen. Insuffiziente Perforansvenen werden mit der Entstehung von Venengeschwüren und dem Wiederauftreten von Krampfadern in Verbindung gebracht. Der vollständige Verschluss aller Perforansvenen ist der einzige Indikator für die Ulkusheilung. Ziel dieser Studie ist die Analyse unserer Ergebnisse.
Methoden: Fünfzig (50) Patienten mit insuffizienten Perforansvenen wurden einer unilateralen SEPS unterzogen. Patienten der CEAP-Klasse C2–C6 wurden eingeschlossen. Analysiert wurden Ulkusheilungsrate, Ulkusrezidivrate und Komplikationsrate.
Ergebnisse: Die CEAP-Verteilung war: C1–0; C2–5; C3–20; C4–11; C5–2; C6–12. Nach 6 Monaten wurde eine Ulkusheilungsrate von 92 % (11/12) festgestellt Nur ein Patient erlitt ein Ulkusrezidiv (9 %). Komplikationen traten bei 4 Patienten (8 %) auf, darunter 2 Fälle von Wundinfektionen (4 %).
Diskussion: SEPS weist eine bessere Ulkusheilungsrate auf als andere Perforatorablationstechniken. Unsere Daten stimmen mit den Daten anderer Studien überein. Die Einbeziehung von Patienten, die sich SEPS und GSV-Stripping unterzogen, und Patienten, die nur SEPS erhielten, kann Zweifel an der Rolle von SEPS bei der Ulkusheilung aufkommen lassen. Von den Patienten, die nur mit SEPS behandelt wurden, war jedoch bei den meisten in der Vergangenheit bereits eine GSV-Entfernung vorgenommen worden und wurden jetzt wegen der Entwicklung eines venösen Ulkus und eines Rezidivs von Krampfadern behandelt.
Schlussfolgerung: Diese Daten untermauern die Bedeutung von SEPS bei der Behandlung von Perforansvenen und die hämodynamische Rolle von Perforatoren bei der Entwicklung eines venösen Ulkus und einem Rezidiv von Krampfadern.

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