Abstrakt

Studie zu den Merkmalen atheromatöser Plaques der Koronararterien bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz bei Anwendung von intravaskulärem Ultraschall

Jinming Cen, Qingyuan Xiong, Xilin Yang und Zhaoyan Xu

Ziel: Durch die Anwendung von intravaskulärem Ultraschall (IVUS) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Koronarstenose, die durch Koronarangiographie (CAG) definiert wurde, werden die Merkmale der atheromatösen Plaque der Koronararterien bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz analysiert und die klinische Bedeutung sowie die Beziehung zwischen HbA1c-Werten und Koronararterienläsionen diskutiert. Methoden: Der HbA1c-Test wurde bei 85 Patienten (insgesamt 96 Läsionen) durchgeführt, davon 46 Fälle in der Gruppe mit gestörter Glukosetoleranz (IGT-Gruppe) und 39 Fälle in der Gruppe mit normalem Blutzucker (NBG-Gruppe). IVUS wurde angewendet, um das Läsionsgefäß beider Gruppen qualitativ und quantitativ zu analysieren. Die Messungen wurden sowohl an der Zielläsion für Daten zu externer elastischer Membranfläche (EEMA), minimaler Lumenfläche (MLA), Plaquefläche (PA) und Plaquebelastung (PB) als auch an den Referenzsegmenten für Daten zu Referenzfläche externer elastischer Membranfläche (REEMA), minimaler Lumenfläche (RMLA), Plaquefläche (RPA) und Plaquebelastung (RPB) durchgeführt. Ergebnisse: Der HbA1c-Spiegel war in der IGT-Gruppe signifikant höher als in der NBG-Gruppe (P < 0,05). In der IGT-Gruppe gab es mehr weiche Plaques, exzentrische Plaques, positives Remodeling und weniger Verkalkung, während in der NBG-Gruppe harte Plaques, Verkalkung, keine Rekonstruktion und negatives Remodeling besser waren (P < 0,05). Bei der IGT-Gruppe war MLA niedriger als bei der NBG-Gruppe, während EEMA, PA und PB offensichtlich höher waren als bei der NBG-Gruppe (P < 0,05). Gleichzeitig war RMAL klar niedriger als bei der NBG-Gruppe, während RPA und RPB höher waren als bei der NBG-Gruppe (P < 0,05). Die HbA1c-Werte korrelierten positiv mit PA und PB, aber negativ mit MLA. Schlussfolgerung: IVUS ist für die Beurteilung leichter bis mittelschwerer Koronarläsionen von höherer Bedeutung. Die Koronararterienläsionen der IGT-Gruppe waren schwerwiegender und weiter verbreitet als die der NBG-Gruppe, und der HbA1c-Wert könnte bei der Beurteilung der Schwere der Koronararterienläsion von Bedeutung sein.

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