Arindam Sur, Mishra PK, Swain M und Mohapatra N
Hintergrund: Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist bei der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen (CKD) von größter Bedeutung. Die Beziehung zwischen Nierenfunktion und Blutdruckkomponenten (BP) wurde bei Personen mit diagnostizierter CKD, Diabetes oder Bluthochdruck untersucht. Ob die Nierenfunktion in solchen Fällen mit dem systolischen Blutdruck (SBP), dem diastolischen Blutdruck (DBP) oder dem Pulsdruck zusammenhängt, ist unklar.
Methoden: In der Studie haben wir den Zusammenhang zwischen Nierenfunktionstestparametern und jeder Blutdruckkomponente unter Verwendung von Cystatin C bei 80 Patienten mit essentieller Hypertonie und 80 alters- und geschlechtsentsprechenden normotensiven gesunden Kontrollpersonen untersucht.
Ergebnisse: Wir haben festgestellt, dass Cystatin C sowohl bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I (p<0,05 und r-Wert 0,36) als auch im Stadium II (p<0,00001 und r-Wert 0,66) eine signifikante positive Korrelation mit SBP aufwies. Cystatin C zeigte jedoch keine signifikante Korrelation mit DBP.
Schlussfolgerung: Da SBP über einen weiten Bereich von Cystatin-C-Konzentrationen hinweg signifikant mit der Nierenfunktion assoziiert war, sogar bei Personen mit mutmaßlich normaler Nierenfunktion, kann dies ein wichtiges Bindeglied bei der Diagnose einer Verschlechterung der Nierenfunktion in einem frühen Stadium sein. Für die Kontrolle von Bluthochdruck bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann dies auch als wichtiger Marker dienen.