Abstrakt

Untersuchung der Druck-Volumen-Schleife in Bezug auf radiologische Befunde bei beatmeten Neugeborenen

Safaa A El Meneza und Amel Gaber

Einleitung: Die pulmonalgrafische Überwachung der Lunge während der mechanischen Beatmung hat bei vielen beatmeten Neugeborenen zuverlässige Daten geliefert. Die häufige Belastung von Neugeborenen und NICU-Personal mit Röntgenstrahlen des Brustbereichs birgt große Risiken. Ziel der Arbeit: Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen im Röntgenbild des Brustbereichs mit den Befunden der Druck-Volumen-Schleife zu korrelieren.
Probanden und Methoden: An dieser Studie nahmen 55 aufgrund von Lungenerkrankungen beatmete Neugeborene sowie 15 aufgrund nicht-pulmonaler Ursachen erkrankte Neugeborene teil. Sie alle wurden entsprechend der Routine unserer Station medizinisch untersucht und versorgt. Gleichzeitig wurden die Befunde des Röntgenbilds sowie die Daten der Druck-Volumen-Schleife erfasst. Die Daten wurden mithilfe von SPPS erfasst und analysiert.
Ergebnisse: Es bestand eine Korrelation zwischen Anomalien der Druck-Volumen-Schleife und radiologischen Befunden der Lunge. Neugeborene mit RDS, deren Röntgenbild des Brustbereichs ein Bild weiß ausgewaschener Lungen zeigte, wiesen ein schlitzartiges Muster der PV-Schleife auf. Auch Fälle mit erhöhtem inspiratorischem Widerstand und radiologischem Nachweis chronischer Lungenerkrankungen wiesen eine Erweiterung der pulmonalen PV-Schleife auf. Die Untersuchung der Druck-Volumen-Schleife kann auf einen fehlerhaften Luftstrom hinweisen, wenn ein Muster der Strömungsverlangsamung auftritt. Segmentale radiologische Anomalien korrelierten nicht mit Anomalien der Druck-Volumen-Schleife. Nicht-pulmonale Fälle zeigten weder abnorme Röntgenbilder noch Anomalien der PV-Schleife.

Schlussfolgerung: Der Druck-Volumen-Kreislauf liefert nützliche Informationen über die dynamischen Trends der Compliance und des Widerstands des Atmungssystems. Moderne Beatmungsgeräte ermöglichen eine vollständige Überwachung der Mechanik des Atmungssystems, was unsere Richtlinie zur Optimierung der Beatmungsunterstützung und zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung ist. Abnorme Veränderungen des Druck-Volumen-Kreislaufs können signifikant mit allgemeinen Lungenerkrankungen korrelieren. Um unsere Ergebnisse zu untermauern, sind mehrere Studien erforderlich.

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