Ahombo Gabriel*, Baloki Ngoulou Tarcisse, Moyen Rachel, Kayath Aimé Christian, Ontsira Ngoyi Nina Esther
Um die Übertragung von Resistenzgenen zwischen klinischen und Gemeinschafts- Pseudomonas nachzuweisen, wurden 61 Pseudomonas -Stämme, darunter 47 (77,04 %) Gemeinschafts- Pseudomonas und 14 (22,96 %) klinische Pseudomonas , mit Antibiotika getestet. Die Methode besteht in der Diffusion der Antibiotika-Scheiben in festem Medium auf Mueller-Hinton-Medium. Es wurden 34 DNA-Stämme extrahiert, darunter 20 (58,82 %) Gemeinschafts-Stämme und 14 (41,18 %) klinische Stämme mit Colistin-Resistenz. Anschließend wurde das mcr-1-Resistenzgen mittels PCR nachgewiesen. Der Antibiotika-Empfindlichkeitstest zeigte, dass Tobramycin und Ciprofloxacin bei Gemeinschafts- und klinischen Pseudomonas wirksamer waren . Der Unterschied war mit einem p<0,05 für fünf Antibiotika zwischen Gemeinschafts- und klinischen Pseudomonas signifikant . PCRs des mcr-1-Gens sind positiv für 8 (40 %) Pseudomonas -Stämme in der Allgemeinbevölkerung und 5 (35,71 %) Pseudomonas -Stämme in klinischen Studien. Die amplifizierten mcr-1-Genfragmente waren bei klinischen Pseudomonas-Stämmen unterschiedlich groß .