Walid M Gamal, Mohammed Abd Allah Abbas und Amira A Mohamed
Hintergrund : Der diabetische Fuß (DF) ist eine der am weitesten verbreiteten Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 2 „T2DM“. Er entsteht durch das Zusammenspiel von Neuropathie und Gefäßerkrankungen. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Amputierte zu kognitivem Abbau neigen könnten.
Ziel der Arbeit: Untersuchung der kognitiven Funktion von DF-Patienten und der Zusammenhänge zwischen dieser Funktion und diabetischen Komplikationen und Komorbiditäten.
Patienten und Methoden: Im Zeitraum von März bis August 2018 wurden 100 demenzfreie Personen mit DF im Alter von >18 Jahren aus der Gefäßambulanz des Universitätskrankenhauses Qena in die Studie aufgenommen. Nur Patienten mit ihrem Einverständnis wurden in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Untersuchungsgruppe betrug 61 Jahre, es bestand aus 70 Männern und 30 Frauen. Ihre demografischen Merkmale wurden erfasst und medizinische kognitive Tests durchgeführt. Die Patienten wurden einer klinischen Gefäßuntersuchung unterzogen, Daten zu diabetischen Komplikationen und Komorbiditäten wurden erhoben; (HbA1c)-Tests wurden bei allen Patienten durchgeführt.
Ergebnisse: Der durchschnittliche Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score der Probanden betrug 24,6 und 40 % hatten eine globale kognitive Dysfunktion (MMSE ≤ 24). Bei älteren Probanden (Alter ≥ 65) war eine MMSE-Beeinträchtigung mit Amputationen verbunden, eine Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses mit Fußamputationen und Komplikationen. Ältere Probanden mit einem HbA1c-Wert von > 7 % hatten ein erhöhtes Risiko für eine psychomotorische Verlangsamung und eine Beeinträchtigung des abstrakten Denkens. Solche Befunde waren jedoch bei erwachsenen Probanden unter 65 Jahren nicht vorhanden.
Schlussfolgerung: Der diabetische Fuß ist die schwerste Form von Typ-2-Diabetes, die erhebliche Beeinträchtigungen in allen kognitiven Bereichen verursacht. Die Schwere der Depression nimmt mit der Intensität der Amputation deutlich zu.