Luigi Antonio Pezone
Ein 69-jähriger Mann wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Hauptbeschwerden waren seit 2 Tagen anhaltendes Fieber sowie seit 4 Tagen anhaltende Schwellungen und Schmerzen in den unteren Extremitäten und im Kniegelenk. Er litt seit 10 Jahren an ankylosierender Spondylitis und nahm chronisch Kortikosteroide ein. Bei der Aufnahme wurde bei dem Patienten eine Zellulitis der rechten unteren Extremität sowie eine Konsolidierung der rechten Lunge und ein Pleuraerguss diagnostiziert. Blutkultur und Synovialflüssigkeitskultur zeigten ein Wachstum von Staphylococcus aureus. 2 Tage später klagte der Patient über Durchfall. Eine routinemäßige Stuhluntersuchung zeigte viele rhabditiforme Larven von Strongyloides stercoralis. Der Patient wurde mit Ivermectin gegen Strongyloides behandelt und nach vollständiger Abheilung der Infektion mit dem Rat zu regelmäßigen Nachuntersuchungen auf eine mögliche Ausbreitung oder Hyperinfektion entlassen.