Abstrakt

Bei Patienten mit chronischen Krankheiten tritt häufig eine Stress-Kardiomyopathie auf: Vielleicht eine gute Sache

Jing-Min Chong, Hong-Jian Hou, Yan Zhang, Xian-Cun Cao, Lu Fu, Yi-ting Han, Li-li Sang, Sian E Harding, Xiu-Hua Pan und Hong Sun

Hintergrund: Stress-Kardiomyopathie (SCM) ist eine Krankheit, über die immer häufiger berichtet wird. Es handelt sich um ein akutes, schweres, aber reversibles Syndrom, das häufig durch akuten starken körperlichen oder emotionalen Stress ausgelöst wird. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob chronische Krankheiten zum Auftreten von SCM beitragen können. Methode: Die Fallberichte zu SCM von Januar 1998 bis Mai 2014 wurden in PubMed unter Verwendung der Medical Subject Headings durchsucht: „Tako-Tsubo-Kardiomyopathie“ oder „Stress-Kardiomyopathie“ oder „Ampullen-Syndrom“ oder „Apikales Ballonierungssyndrom“ oder „Broken-Heart-Syndrom“. Die Veröffentlichungen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, wurden ausgeschlossen. SCM-Patienten mit und ohne chronische Krankheiten gehörten jeweils zur CD-Gruppe und zur NCD-Gruppe. Die CD-Gruppe wurde gemäß den zugrunde liegenden chronischen Krankheiten weiter in neun Untergruppen unterteilt. Die Gruppe der Kreislauferkrankungen, die den höchsten Prozentsatz in der CD-Gruppe hatte, wurde weiter analysiert. Ergebnisse: Es wurden 1331 Literaturstellen zu SCM gesammelt, von denen 1052 Dokumente infrage kamen. In diesen Dokumenten wurden 1206 Patienten erfasst, 795 hatten chronische Krankheiten, 411 hatten keine nennenswerte medizinische Vorgeschichte. Das Durchschnittsalter in der NCD-Gruppe war niedriger als in der CD-Gruppe (57,3 ± 0,9 Jahre gegenüber 62,4 ± 0,6 Jahre, P < 0,01). Die Zahl der SCM-Patienten mit Kreislauferkrankungen war am höchsten, gefolgt von endokrinen, Verdauungs-, Atemwegserkrankungen usw. Der Anteil der Bluthochdruckpatienten betrug 74,0 % bei den Kreislauferkrankungen, gefolgt von Dyslipidämie 29,3 %, Arrhythmie 10,1 %, koronarer Herzkrankheit 5,8 % usw. Schlussfolgerung: Laut unseren Ergebnissen erhöhten die chronischen Krankheiten, insbesondere Bluthochdruck, die Häufigkeit des Auftretens und verzögerten das Erkrankungsalter von SCM.

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