Kazuo Saito und Yumiko Saito
Um die zum Öffnen einer Plastikflasche erforderliche Handfunktion abzuschätzen, wollten wir herausfinden, welche Faktoren eine Rolle spielen, und den Grenzwert im Verlauf der konservativen Therapie bei Patienten mit einer distalen Radiusfraktur bestimmen. In diese Fallkontrollstudie wurden ambulante Patienten einbezogen, die ein einziges Krankenhaus und eine einzige orthopädische Chirurgieklinik besuchten. Jeweils 50 Patienten wurden in die offene Gruppe (diejenigen, die eine Plastikflasche öffnen konnten) und die nicht offene Gruppe (diejenigen, die eine Plastikflasche nicht öffnen konnten) aufgenommen. Mit einem Drehmomentmesser wurde der zum Öffnen einer Plastikflasche erforderliche Drehmomentwert gemessen. Wir untersuchten auch den Zusammenhang zwischen Griffstärke und Kneifstärke. Wir untersuchten die Funktion der Hand in zwei Gruppen: einer offenen und einer nicht offenen Gruppe. Der Zeitraum nach der Verletzung (Odds Ratio [OR] 1,07, 0,02), Schmerzen (OR 1,68, p=0,018), Griffstärke der betroffenen Hand (OR 1,50, p=0,001), Kneifkraft der betroffenen Hand (OR 1,12, p=0,001) und Drehmomentwert (OR 1,74, p=0,001) wurden in der logistischen Regressionsanalyse als prädiktive Faktoren für das Öffnen einer Plastikflasche identifiziert. Die ROC-Kurve zeigte die Grenzwerte der betroffenen Hand zur Vorhersage der Fähigkeit, eine Plastikflasche zu öffnen, in Bezug auf den Zeitraum nach der Verletzung (28,5 Tage), Schmerzen (1,53), Griffstärke der betroffenen Hand (20,5 kg), Kneifkraft der betroffenen Hand (4,5 kg) und Drehmomentwert (95 N-cm). Wir haben festgestellt, dass drei Faktoren maßgeblich an der Fähigkeit eines Patienten mit einer distalen Radiusfraktur beteiligt sind, eine Plastikflasche zu öffnen. Für jeden Faktor konnten Grenzwerte ermittelt werden. Diese Werte könnten als Ziele für die Förderung der Rehabilitation dienen.