Teddy C Adias, Beatrice Moore-Igwe und Zaccheaus A Jeremiah
Die meisten Blutbanken in Nigeria führen noch immer Vollblutbanken durch. Die mit der Lagerung von Blut in unseren Blutbanken verbundenen Änderungen wurden nicht gemeldet. Ziel dieser Studie war es, diese Lücke zu schließen. Blut (450 ml) wurde von zehn gesunden freiwilligen Spendern in CPDA-1-Antikoagulans gegeben und auf das Quarantäneregal des bei 2-8 °C gelagerten Blutbankkühlschranks gelegt. Blutbeutel wurden auf HCV, HBsAg, Syphilis und HIV 1&2 untersucht und als negativ bestätigt. Proben wurden nach 1, 7, 14, 21 und 28 Tagen entnommen und auf hämatologische und biochemische Parameter getestet. Für hämatologische Parameter wurde der vollautomatische Hämatologieanalysator PE-600 (China) verwendet, für biochemische Parameter der ESR-Analysator Excite -40 und der automatische klinische Analysator Prestige 24i. Der Vergleich von Tag 1 mit Tag 7 ergab, dass die Granulozyten drastisch von 1,93 × 109/l an Tag 1 auf 0,33 × 109/l an Tag 7 reduziert waren (F=48,79, p=0,000). Die ESR-Werte stiegen von 2,90 mm/h an Tag 1 auf 6,60 mm/h an Tag 7 (F=7,45, p=0,013). Bei den biochemischen Parametern gab es einen signifikanten Rückgang des Na-Werts von 137,38 mEq/l an Tag 1 auf 135 mEq/l an Tag 7 (F=43,66, p=0,000). Die Varianzanalyse (ANOVA) zeigte, dass am Ende von 28 Tagen signifikante Veränderungen bei WBC, Differential- und absoluten Leukozyten, MPV, PDW und ESR vorlagen. Albumin und Kalium waren unter den biochemischen Parametern signifikant betroffen. Keine signifikanten Veränderungen wurden während der gesamten Studie in Hb, PCV und anderen hämatologischen Parametern beobachtet. Eine schnelle Degeneration der Leukozyten könnte zu einer Immunodulation im Zusammenhang mit der Bluttransfusion führen. Vollblut sollte vor der Lagerung leukozytendepletiert werden, wenn es länger als eine Woche verwendet werden muss.