Sosnoski M, Sekine L und Faulhaber GAM
Hintergrund und Ziele: Läsionen durch Lagerung von Blutbestandteilen wurden bereits mit unerwünschten klinischen Endpunkten in Verbindung gebracht. Wir haben eine Fall-Kontroll-Studie konzipiert, die den Einfluss von Lagerungszeit und Überstandgehalt auf das Auftreten von febrilen nichthämolytischen Transfusionsreaktionen (FNHTR) untersucht.
Material und Methoden: Abgestimmte Fall-Kontroll-Studie in einem Krankenhaus der tertiären Komplexität. Die Fälle waren Patienten mit FNHTR vom 1. September 2015 bis zum 1. September 2016. Die Kontrollen wurden aus Patienten ausgewählt, die am selben Tag transfundiert wurden, und nach Geschlecht, Alter, unerwünschten Ereignissen bei der Transfusion (TAE) und Transfusionshistorie sowie Verwendung von Prämedikation abgeglichen. Es wurden nur PRBC-Transfusionen aufgenommen. Die bei PRBC ausgewerteten Parameter waren Bestrahlung, Leukozytenreduktion, [Na + ], [K + ], Hämatokrit (Ht), Hämoglobin (Hb), mikrobiologische Kultur und Lagerzeit.
Ergebnisse: Wir haben eine jährliche FNHTR-Inzidenz von 0,38 % festgestellt. Insgesamt wurden 117 Transfusionen durchgeführt (FNHTR-39/KontrolleA-39/KontrolleB-39). Die Gruppen wurden über übereinstimmende Variablen ausgeglichen. Bei der univariaten Analyse standen Bestrahlung, Leukozytenreduktion und Lagerzeit nicht im Zusammenhang mit FNHTR. [Na + ] nahm im Laufe der Lagerzeit signifikant ab (Rho = -0,49, p < 0,001) und [K + ] nahm zu (Rho = 0,52, p < 0,001), aber die Konzentrationen unterschieden sich nicht zwischen den untersuchten Gruppen. Die mikrobiologische Kultur war bei allen Gruppen völlig negativ. Ht (72,4[68,8-75,7] × 68,1[62,75-72]) und Hb (23,7[22,1-24,4] × 22,3[20,5-24]) waren in der FNHTR-Gruppe signifikant höher. Das endgültige multivariable Regressionsmodell ergab zwei signifikant verbundene Variablen: Hb und Lagerzeit. Mit jeder Erhöhung der Lagerzeit um einen Tag erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit für FNHTR um durchschnittlich 6,7 % (95 % KI: 0,4 %-13,4 %); während mit jeder Erhöhung des Hämoglobinspiegels um 1 g/dL eine durchschnittliche Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für FNHTR um 49,1 % (95 % KI: 17,5 %-89,3 %) beobachtet wurde.
Schlussfolgerung: Zelldichte (geschätzt anhand der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration) und Lagerzeit scheinen mit dem Auftreten von FNHTR in Zusammenhang zu stehen. Der kausale Zusammenhang muss weiter untersucht werden.