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Abstrakt

Steady-State-Pharmakokinetik von MNK-795, einem Oxycodon- und Acetaminophen-Kombinationsanalgetikum mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: Ergebnisse aus zwei aktiven Vergleichsstudien

Krishna Devarakonda, Terri Morton, Michael Giuliani, Kenneth Kostenbader und Thomas Barrett

In zwei monozentrischen, offenen, randomisierten Mehrfachdosisstudien der Phase 1 (jeweils N=48) wurden die Steady-State-Pharmakokinetik und Verträglichkeit von MNK-795 untersucht, einem Zweischichtprodukt mit sowohl sofort freisetzenden (IR) als auch retardierten (ER) Komponenten von Oxycodon (OC) und Paracetamol (APAP; OC/APAP ER). In Studie 1 wurden 1- und 2-Tabletten-Dosen von OC/APAP ER (7,5 mg/325 mg; 15 mg/650 mg) verglichen, die alle 12 Stunden verabreicht wurden, und 1 Tablette IR OC/APAP (7,5 mg/325 mg), die alle 6 Stunden über 4,5 Tage verabreicht wurde. In Studie 2 wurde OC/APAP ER, verabreicht als 2 Tabletten (15 mg/650 mg) alle 12 Stunden, mit IR Oxycodon (15 mg), IR Tramadol/APAP (37,5 mg/325 mg) und IR OC/APAP (7,5 mg/325 mg) verglichen, die jeweils als 1 Tablette alle 6 Stunden über 4,5 Tage verabreicht wurden. In beiden Studien waren Steady-State, dosisnormalisierte AUC0-12h, Cavg und Cmin für Oxycodon bei OC/APAP ER und jedem Vergleichspräparat ähnlich; der Grad der Schwankung und des Schwankens der Oxycodonkonzentrationen war jedoch bei den häufiger dosierten IR-Formulierungen größer. Die Acetaminophenkonzentrationen erreichten ähnliche Spitzenwerte wie die IR-Produkte, aber bei OC/APAP ER wurden die Acetaminophenkonzentrationen 7 Stunden nach der letzten Dosis auf Werte reduziert, die unter denen der IR-Vergleichspräparate lagen. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Juckreiz.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.