Rahmat LT, Damon LE
Wir präsentieren den Fall einer 72-jährigen Frau mit sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML) in der Anamnese und einem vorangegangenen myelodysplastischen Syndrom (MDS), die nach einer Thrombozytentransfusion vor dem Legen eines zentralen Venenkatheters akute Schüttelfrost, Myalgien und Sinustachykardie entwickelte. Im Rahmen der Abklärung der akuten Symptome wurde eine Gram-Färbung der Restflüssigkeit des Thrombozytenbeutels durchgeführt, die grampositive Kokken zeigte. Mehrere Stunden später zeigte der Blutausstrich intrazelluläre Bakterien (Abbildungen 1 und 2). In den Blutkulturen wuchsen Staphylococcus aureus etwa acht Stunden nach Abschluss der Thrombozytentransfusion. Unmittelbar danach wurde mit intravenösen Antibiotika begonnen.