Abstrakt

Stabilität und Nebenwirkungen kieferorthopädischer Retainer – eine systematische Übersicht

Anna Westerlund*, Eva-Lotte Daxberg, Ann Liljegren, Charitini Oikonomou, Maria Ransjö, Ola Samuelsson, Petteri Sjögren

Hintergrund: Die Rolle kieferorthopädischer Retainer bei der Aufrechterhaltung der Stabilität nach einer kieferorthopädischen Behandlung sowie die mit kieferorthopädischen Retainern verbundenen Nebenwirkungen sind noch nicht gut erforscht.
Ziel: Untersuchung, ob feste Retainer die Stabilität nach einer kieferorthopädischen Behandlung verbessern oder das Risiko von Nebenwirkungen an Zähnen und Parodontium im Vergleich zu herausnehmbaren Retainern, keinem Retainer oder einer Fiberotomie erhöhen.
Methoden: Es wurde eine systematische Literatursuche in PubMed, Embase, der Cochrane Library, den HTA-Datenbanken des NHS Centre for Reviews and Dissemination, des Swedish Council on Health Technology Assessment (SBU), des Norwegian Knowledge Centre for the Health Services (NOKC), der Danish Health and Medicines Authority und in Referenzlisten durchgeführt. Die Datenextraktion wurde von mindestens zwei Autoren überprüft. Die Qualität der Beweise wurde bewertet. Eine Metaanalyse war nicht geeignet.
Ergebnisse: Zwei systematische Reviews (SR), zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCT), vier nicht randomisierte kontrollierte Studien (CT) und fünf Fallserien wurden eingeschlossen. Die SRs waren gut dokumentiert, behandelten jedoch Themen, die von der behandelten Fragestellung abwichen oder nichts zu den identifizierten Primärstudien beitrugen. Sowohl RCTs als auch CTs wiesen Studienbeschränkungen und Probleme mit Direktheit und/oder Präzision auf. Keine der Studien verglich feste Retainer mit Fiberotomie.
Schlussfolgerung: Laut der Literatur gibt es nur minderwertige Beweise dafür, dass die Behandlungsstabilität durch einen festen Retainer nach kieferorthopädischer Behandlung im Vergleich zu einem herausnehmbaren Retainer oder keinem Retainer verbessert werden kann (GRADE ⊕⊕â��â��). Darüber hinaus gibt es sehr minderwertige Beweise dafür, ob sich parodontale Ergebnisse, Kariesprävalenz oder das Vorhandensein von Zahnstein zwischen den verschiedenen Arten von Retainer-Regimen unterscheiden (GRADE ⊕â��â��â��).

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