Toru Shizuma*
Obwohl spontane Peritonitis eine häufige Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose ist, ist wenig über die klinischen Merkmale und Behandlungen von spontaner Pilzperitonitis (SFP) oder Fungiaszites bekannt. Obwohl die Diagnose von SFP oder Fungiaszites anhand der Zellzahl und Kultur in der Aszitesflüssigkeit gestellt wird, ist eine verzögerte Diagnose mit einer schlechten Prognose der SFP verbunden. Zu den Risikofaktoren für SFP zählen schwere zugrunde liegende Leberfunktionsstörungen, Krankenhausaufenthalte und nosokomiale Infektionen. Die Sterblichkeitsraten bei SFP werden höher eingeschätzt als bei spontaner bakterieller Peritonitis. Obwohl eine frühzeitige Verabreichung geeigneter Antimykotika erforderlich sein kann, bleibt ungewiss, ob antimykotische Therapien die Sterblichkeitsrate bei SFP senken würden.