Abstrakt

Spontane Koronararterienerkrankung: Ein lebensbedrohlicher Zustand bei jungen Frauen - Daten aus einem öffentlichen Krankenhaus in Pakistan

Khalida Soomro

Eine spontane Koronararteriendissektion ist eine wichtige Ursache für ACS bei jungen Frauen und ist für bis zu 25 % aller ACS-Fälle bei Frauen unter 50 Jahren verantwortlich. Die häufigsten prädisponierenden Faktoren für SCAD sind postpartale, fibromuskuläre Dysplasie, Bindegewebserkrankungen und Hormontherapie bei Frauen, bei denen normalerweise fragilere Koronargefäße angenommen werden. Eine spontane Ruptur wird durch verschiedene Auslöser verschlimmert, die die Scherspannung der Koronararterien erhöhen und bei bis zu 50 % der Patienten zu einem ST-Hebungsmyokardinfarkt und bei den übrigen zu einem Nicht-ST-Hebungsmyokardinfarkt führen. Bei den Patienten können frühe Komplikationen wie lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod auftreten.

PCI ist die bevorzugte Revaskularisierungsstrategie und weist in Industrieländern eine Erfolgsrate von <50 % auf. CABG kann bei Dissektionen des linken Hauptstamms in Betracht gezogen werden oder wenn PCI nicht erfolgreich war oder technisch nicht durchführbar ist. Wir präsentieren die Daten einer Studie, die in den Jahren 2013 bis 2016 in der kardiologischen Abteilung der Dow University of Health and Sciences in Karachi, Pakistan, durchgeführt wurde. Sie legen nahe, dass 22 % der jungen Frauen einen plötzlichen Herzstillstand erlitten und bei 13 bis 17 % ein PCi-Versagen auftrat und eine Notfall-CABG benötigten, während nur in 6 % der Fälle eine Notfall-CABG durchgeführt wurde. Nicht jedes PCI-Kardiologiezentrum in Pakistan verfügt über die erforderliche chirurgische Unterstützung.

Der Zweck dieser Präsentation besteht darin, Daten der ressourcenbeschränkten Katheterlabore mit schlechter chirurgischer Unterstützung innerhalb von 24 Stunden vorzustellen. Ihre Auswirkungen auf die Mortalität und Morbidität von Patientinnen

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