Marco Antonio Valadares, Igor Neves Santos, Enaldo Vieira Melo, Ângela Maria da Silva, Priscila Teles Archanjo, Emilly Correia Nepomusceno, Roseane Lima Porto, Ricardo Queiroz Gurgel, Lucas Silva Brito und Maria Luiza Doria Almeida
Ziel: Bewertung und Vergleich der Sensitivität der Spirometrie bei Kindern asthmatischer Mütter anhand der Parameter FEV1 und FEV0,75.
Methoden: Eine beobachtende, analytische Querschnittsstudie in einer Kohorte von 4.757 schwangeren Frauen. Zur Diagnose von Asthma wurde eine klinische Bewertung durchgeführt, neben der Durchführung einer Spirometrie bei den Kindern asthmatischer Mütter, wobei die folgenden Parameter und Beziehungen bewertet wurden: FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEV0,75 und FEV0,75/FVC.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 86 Kinder asthmatischer Mütter in die Studie aufgenommen, mit einem Durchschnittsalter von 79,8 ± 1,1 Monaten. Bezüglich des Atemmusters überwog die Normalität. Bei Verwendung von FEV1 wurden bei 26 Kindern, die 30,3 % der Stichprobe darstellen, Veränderungen festgestellt. Davon wurden 17 als restriktiv und neun als obstruktiv eingestuft. Bei Verwendung von FEV0,75 anstelle von FEV1 (und dem daraus resultierenden FEV0,75/FVC) wurden bei 29 Beatmungstests Veränderungen festgestellt, die 33,7 % darstellen. Davon wurden 27 als obstruktiv und nur zwei als restriktiv eingestuft. Von den 16 Kindern mit Asthmadiagnose zeigten nur fünf ein obstruktives Muster, als die FEV1-Anpassungsspirometrie verwendet wurde. Im Gegensatz dazu wurden 12 dieser Patienten als obstruktiv eingestuft, als wir FEV0,75 verwendeten. Die Sensitivität war beim spirometrischen Test mit FEV0,75 höher, mit einem noch höheren negativen Vorhersagewert. Andererseits zeigte der Testsatz für den Parameter FEV1 eine höhere Spezifität und einen höheren positiven Vorhersagewert.
Schlussfolgerungen: Obwohl die Spirometrie als ergänzende Diagnose von obstruktiven Störungen anerkannt ist, weist sie bei der pädiatrischen Bevölkerung, insbesondere bei jüngeren Kindern, klassische Einschränkungen auf. Wir haben eine deutlich höhere Sensitivität und einen höheren negativen Vorhersagewert festgestellt, als wir FEV0,75 anstelle von FEV1 verwendeten. Folglich ist der Parameter FEV0,75 wahrscheinlich effektiver für die Diagnose von obstruktiven Störungen bei Patienten mit Asthma in der Krankengeschichte oder Familienanamnese.