Abhijit Kumar*, Sarada Sreenath, Nibha N Kumar
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Blockade des Ganglion sphenopalatinum über das Foramen palatinum majus bei der Behandlung von intraoperativen Blutungen und postoperativen Schmerzen sowie ihre Wirkung auf das funktionelle Ergebnis und die postoperativen Nebenwirkungen bei einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) zu untersuchen. Methoden: Für diese prospektive Studie wurden insgesamt 60 einwilligende Patienten, die wegen chronischer Sinusitis zur FESS angemeldet waren, ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A erhielt eine Blockade des Ganglion sphenopalatinum über das Foramen palatinum majus, Gruppe B nicht. Die intraoperative Sichtbarkeit des Operationsfelds wurde mit der Average Category Scale von Fromm und Boezaart gemessen. Postoperativ erhielten diejenigen mit einem Schmerzwert über 4 auf der VAS eine Diclofenac-Injektion. Das funktionelle Ergebnis wurde mit SNOT 22 gemessen. Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied in Alters- und Geschlechtsverteilung der Patienten in beiden Gruppen. Die präoperativen SNOT-Werte waren in beiden Gruppen vergleichbar. In der Blockadegruppe wurde im Vergleich zur Nicht-Blockadegruppe eine Verbesserung des Operationsfelds festgestellt. In dieser Studie wurde ein deutlich geringerer Bedarf an postoperativen Analgetika mit einem P-Wert von < 0,01 festgestellt. Das postoperative funktionelle Ergebnis mit SNOT22-Werten verbesserte sich in beiden Gruppen im Vergleich zu den präoperativen SNOT22-Werten signifikant. Die größere Verbesserung war in der Blockgruppe (A) zu beobachten. Der mittlere postoperative SNOT22-Wert in Gruppe B (14,3) war signifikant höher als in Gruppe A (5,2). Die Anzahl der berichteten Nebenwirkungen war in beiden Gruppen vergleichbar. Schlussfolgerung: Intraoperative Blutungen, die die Sicht auf das Operationsfeld verringern, und postoperative Schmerzen, die zu einem übermäßigen Gebrauch von Analgetika führen, sind häufige Probleme, mit denen endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgen konfrontiert werden. In dieser Studie wurde die Ergänzung der Vollnarkose durch eine Blockade des Ganglion sphenopalatinum in der FESS versucht, um diese Probleme zu lösen und das Ergebnis zu verbessern. Diese Studie zeigte einen deutlich reduzierten Bedarf an postoperativen Analgetika bei Verwendung einer SPG-Blockade. Patienten mit SPG-Blockade zeigten eine bessere Verbesserung des funktionellen Ergebnisses und ein vergleichbares Auftreten von Nebenwirkungen wie Patienten ohne Blockade. Obwohl es in der SPG-Blockgruppe zu einer Verbesserung des Operationsfeldes kam, konnten wir kein statistisch signifikantes Ergebnis feststellen.