Christian Azubike Enwurua, Toyn Awoderua, Nkechi Veronica Enwurub, Samue, Nduagaa, Faustina Uloma Ezeamaramua, Samue, Akindelea, Morakinyo Bamikole Ajayia1, AdeshnaA. Adeigaa
Hintergrund: Während einer Infektion mit Plasmodium falciparum sollen die Zytokine im peripheren Blut erhöht sein und zur Parasitenbeseitigung beitragen. Zudem sind sie wahrscheinlich für viele der Symptome und pathologischen Veränderungen verantwortlich, die während einer Malariaerkrankung beobachtet werden.
Ziel: In dieser Studie wurden spezifische Zytokine als mögliches Instrument zur Diagnose und Prognose von unkomplizierter Malaria bei erwachsenen Patienten untersucht.
Methoden: Prospektive 147 erwachsene Patienten, die offensichtlich an Malaria erkrankt waren, wurden mikroskopisch untersucht und die Parasitenlast quantifiziert. Blutspender (n=30) wurden als Kontrollgruppe A (CA) und Patienten ohne Parasiten (n=26) als Kontrollgruppe B (CB) verwendet. Die Studie fand zwischen August und Dezember 2014 statt. Die Zytokinwerte (IL 12 und IL 18) wurden mit der ELIZA-Methode gemessen. Die generierten Daten wurden mit der zweistufigen Clusteranalyse von SPSS (15) für kategoriale Variablen analysiert und das ANOVA-Excel-Einzelfaktorpaket wurde verwendet, um Signifikanzunterschiede zwischen Test- und Kontrollgruppen zu testen.
Ergebnisse: Nur 34/147 (23,1 %) waren Malaria-positiv, mit einer mittleren Parasitendichte von 2.384 ± 26.191 Parasiten/μl. Unkomplizierte Malaria bei Erwachsenen wies im Vergleich zu den Kontrollen eine niedrigere (30,2 ± 56,7 ng/l) IL-12-Konzentration und eine höhere (30,9 ± 36,5 ng/l) IL-18-Konzentration bei CA und nicht bei CB auf. Die mittleren Varianzanalysen zwischen den Gruppen waren bei einem 95%-Konfidenzintervall nicht statistisch signifikant: IL-12 T vs. (vs.) CA, P=0,899; IL-12 T vs. CB, P=0,600. Für Zytokin IL-18 (T) vs. CA, P=0,674; IL-18 (T) vs. CB, P=0,509. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kontrollgruppen: IL-12 CA vs. CB, P=0,7696 und IL-18 CA vs. CB, P=0,599.
Schlussfolgerung: Abgesehen von den Ausreißern weist die geringe Produktion von IL-12 mit höherem IL-18-Spiegel bei der Mehrheit der Patienten auf schützende Eigenschaften der untersuchten proinflammatorischen Zytokine hin; dies ist prognostischer Natur. Die Angaben zum mittleren Verhältnis (IL-12/lL18) von 0,886, 0,955 und 0,916 ng/l für T, CA und CB waren jedoch nicht diskriminierend und daher nicht diagnostisch.