Chet Kant Bhusal
Hintergrund: Die Beteiligung des Mannes an der Geburtsvorbereitung und Komplikationsvorsorge ist eine Betreuung und Unterstützung, die Männer während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett leisten, um eine sichere Entbindung zu gewährleisten und drei Verzögerungen zu reduzieren. Ziel dieser Studie war es, die sozialen Faktoren zu ermitteln, die mit der Beteiligung des Mannes an der Geburtsvorbereitung und Komplikationsvorsorge im Distrikt Dang in Nepal verbunden sind.
Methoden: Im nepalesischen Distrikt Dang wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie unter 125 Ehemännern durchgeführt, deren Frauen in den letzten 12 Monaten zwischen Mai und November 2016 zur Welt kamen. Aus den 11 bestehenden Bezirken der Gemeinde Tulsipur wurden nach dem Zufallsprinzip 3 Bezirke ausgewählt; die Aufzeichnungen über Geburten in den letzten 12 Monaten in den ausgewählten Bezirken wurden im Rapti Zonal Hospital überprüft und mittels Schneeballsystem wurden Befragte aus den Bezirken 8, 9 und 11 ausgewählt.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 23,28 ± 0,63. Von den insgesamt Befragten waren 57,6 % an mindestens 5 Komponenten der Geburtsvorbereitung beteiligt. Nach der Anpassung war die Wahrscheinlichkeit, dass Paare, die aus Liebe geheiratet hatten, beteiligt waren, 3,66-mal höher (OR = 3,66; CI = 1,01-13,28, p = 0,048). Ehemänner, deren Frauen eine formale Ausbildung hatten, waren eher beteiligt (OR = 11,92; CI = 2,56-54,97, p = 0,001). Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass Ehemänner, die nicht in der Landwirtschaft tätig waren, beteiligt waren, geringer (OR = 0,02, CI = 0,01-0,44, p = 0,013), und ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass Paare, deren Ehepartner nicht in der Landwirtschaft tätig waren, beteiligt waren, 6,27-mal höher (OR = 6,27; CI = 1,25-31,68, p = 0,026). Darüber hinaus war es wahrscheinlicher, dass sich diejenigen engagierten, die Geld verdienten (OR=140,78; CI=7,85-252,63, p=0,001).
Schlussfolgerung: Die männliche Beteiligung war bei Ehemännern, die eine Liebesheirat führten, nicht in der Landwirtschaft arbeiteten und Geld verdienten, deutlich höher. Auch die Ausbildung und der Beruf des Ehepartners beeinflussen die Beteiligung. Diese Studie befasst sich mit der Frage, ob die Beteiligten sich auf ein strategisches Verhaltenskommunikationsprogramm in Bezug auf reproduktive Gesundheit konzentrieren sollten, einschließlich eines Geburtsvorbereitungsplans. .