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Abstrakt

Einzeldosis-Bioäquivalenz einer neuen Kombinationstablette mit fester Dosis, die Tenofovirdisoproxilfumarat und Lamivudin enthält

Feleder Ethel C, Yerino Gustavo A, Halabe Emilia K, Carla Serebrinsky, Soledad Gonzalez und Zini Elvira

Tenofovir Disoproxil Fumarat, CAS 147127-20-6 ist ein nukleotidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer mit starker Wirkung gegen HIV- und Hepatitis B-Infektionen. Lamivudin, CAS 134678-17-4 ist ein nukleosidischer analoger Reverse-Transkriptase-Hemmer, der zur Behandlung von HIV-Infektionen entwickelt wurde und auch gegen das Hepatitis B-Virus wirkt. Die Kombination von Tenofovir und Lamivudin in Verbindung mit entweder nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern oder mit einem Ritonavir-verstärkten oder ungestärkten Proteasehemmer wird als bevorzugtes Behandlungsschema für antiretrovirale, nicht vorbehandelte Patienten mit HIV-Infektion sowie zur Behandlung von HIV-HVB-koinfizierten Patienten empfohlen. Ziel dieser Studie war es, Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption zu vergleichen und die Bioäquivalenz zwischen einer neuen pharmazeutisch gleichwertigen Tablettenformulierung mit einer Fixkombination aus Tenofovirdisoproxilfumarat/Lamivudin 300/300 mg und den innovativen Produkten zu ermitteln. Es wurde eine randomisierte, monozentrische, offene, Einzeldosis-Zweiwege-Crossover-Bioäquivalenzstudie an 40 gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt. Zwischen den einzelnen Dosierungen lag eine Auswaschphase von 14 Tagen. Alle Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung. In jedem Studienzeitraum wurden über 48 Stunden 13 Blutproben in Vacutainern mit EDTA gesammelt. Die Plasmaspiegel von Tenofovir und Lamivudin wurden mittels eines validierten HPLC/Fluoreszenztests bzw. eines validierten HPLC/UV-Tests bestimmt. Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption waren bei beiden Produkten ähnlich. Das 90%-Konfidenzintervall (KI) des Verhältnisses der geometrischen Mittelwerte der logarithmisch transformierten Cmax-, AUClast- und AUCinf-Werte wurde verwendet, um die Bioäquivalenz zwischen den beiden Formulierungen unter Verwendung des Äquivalenzintervalls von 80 und 125 % zu beurteilen. Bei gesunden Probanden betrugen der Punktschätzer und das 90%-KI der Verhältnisse der Cmax-, AUClast- und AUCinf-Werte für Tenofovir 100,99 % (92,89-109,80 %), 96,11 % (90,02-102,63 %) bzw. 94,73 % (88,22-101,73 %); und für Lamivudin waren es 90,37 % (83,76–97,50 %), 97,02 % (93,27–100,93 %) bzw. 97,04 % (93,41–100,82 %). Beide Behandlungen zeigten eine ähnliche Verträglichkeit und Sicherheit. Man kam zu dem Schluss, dass die neue pharmazeutische Formulierung mit den Innovatoren bioäquivalent war.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.