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Abstrakt

Einzelnukleotid-Polymorphismus von IL4C-590T und IL4RA 175V und immunologische Parameter bei ägyptischen Asthmatikern mit unterschiedlichen klinischen Phänotypen

Magdy Zedan, Ashraf Bakr, Basma Shouman, Hosam Zaghloul, Mohammad Al-Haggar, Mohamed Zedan und Amal Osman

Ziele: Zirkulierende Zytokine und genetische Muster können helfen, bestimmte Asthmaphänotypen zu unterscheiden.

Methoden: 82 Kinder mit unkontrolliertem Asthma und 20 Kontrollpersonen wurden in die Studie aufgenommen. Nach der Validierung der Asthmasymptome wurden drei vorgeschlagene Phänotypen gebildet: Husten, Kurzatmigkeit (SOB) und Husten mit SOB. Es wurden Messungen von Lungenfunktionstests, fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO), eosinophilem Prozentsatz, Serumspiegeln von Gesamt-IgE, IL-17 und IL-9 durchgeführt. Zwei Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in IL4 und IL4RA wurden mithilfe der PCR-RFLP-Methode genotypisiert.

Ergebnisse: Bezüglich SNP IL4RA-175V zeigten die Fälle eine heterozygote AG-Dominanz, während die Kontrollen eher einen homozygoten GG-Genotyp zeigten. Die Hustengruppe zeigte einen signifikanten Rückgang beider FEV1/FVC-Verhältnisse im Vergleich zu den Gruppen SOB und Husten mit SOB. Zudem zeigte diese Gruppe eine starke inverse Beziehung zwischen FEV1-Werten und Serum-IL-9. Zudem gab es einen signifikanten Anstieg der Serumspiegel von IL-17 bei homozygoten CC-Patienten im Vergleich zu CT-heterozygoten Patienten von SNP IL-4C 590T sowohl in der Husten- als auch in der SOB-Gruppe. Die Gruppe Husten mit SOB zeigte einen signifikanten Anstieg der Serumspiegel von IL-9 im Vergleich zur Hustengruppe. Zudem zeigte sie einen erhöhten Serumspiegel von IL-9 im Vergleich zu den anderen beiden Phänotypen unter Personen mit IL4RA 175V AA- und GG-Genotypen. Die SOB-Gruppe zeigte eine höhere Prävalenz des TT-Genotyps von SNP IL-4C 590T im Vergleich zur Hustengruppe.

Schlussfolgerungen: Unsere Daten zeigen Unterschiede in der Genotypisierung und den Zytokinprofilen zwischen Asthma als Gruppe und den vorgeschlagenen klinischen Phänotypen. Diese Unterschiede verdeutlichen die Bedeutung der Klassifizierung von Asthma in Abhängigkeit von der vorgeschlagenen Symptomatologie.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.