JAD Simpson, SL Ng, MJ Brookes und AG Acheson
Präoperative Eisenmangelanämie (IDA) ist weit verbreitet und mit schlechten postoperativen Ergebnissen verbunden. Die Standardbehandlung umfasst allogene Bluttransfusionen oder orale Eisenergänzungen, aber neue intravenöse Eisenstrategien haben sich im perioperativen Umfeld als vielversprechend erwiesen. Unser Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Wirkung einer einzelnen intravenösen Eisendosis bei der Behandlung präoperativer Anämie infolge von Dickdarmkrebs zu untersuchen.
Wir führten eine offene, unkontrollierte Studie der Phase I durch. Patienten mit der Diagnose Dickdarmkrebs und biochemisch nachgewiesener IDA erhielten mindestens 14 Tage vor der Operation intravenös Eisen. Blutparameter einschließlich Hämoglobinwerte wurden zu den Zeitpunkten vor der Verabreichung und vor der Operation gemessen.
Acht der zehn Patienten reagierten auf die intravenöse Eisenergänzung mit einem mittleren präoperativen Anstieg des Hämoglobins um 1,1 g/dl (p=0,036). Der Ferritinspiegel stieg bei allen zehn Patienten im Mittel um 523,4 ng/ml. Bei keinem der Versuchspatienten traten unerwünschte Ereignisse auf.
Diese Studie zeigt, dass intravenöses Eisen eine praktikable und effektive Behandlung für IDA bei Patienten mit anämischem Dickdarmkrebs ist. Zwei Patienten reagierten jedoch nicht auf die Behandlung, was die Notwendigkeit unterstreicht, biochemische Marker zu identifizieren, die die zugrunde liegende Ursache der Anämie und die Reaktion auf die Behandlung genau vorhersagen können.