Abstrakt

Simultan fenestrierte thorakale endovaskuläre Reparatur bei Aortenbogen- und thorakoabdominalen sackförmigen Aneurysmen

Akiko Yamagata*, Satoru Domoto, Takashi Azuma, Yoshihiko Yokoi, Minako Hayakawa, Shogo Isomura, Hiroshi Niinami

Ein 71-jähriger Mann mit einer Vorgeschichte einer Mitralklappenreparatur stellte sich mit distalen Bogen- und thorakoabdominalen sackförmigen Aneurysmen vor. Die Echokardiographie zeigte eine niedrige Auswurffraktion und eine mäßige verbleibende Mitralklappeninsuffizienz. Eine offene Operation und eine Debranching-Thorax-Endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR) für diese Aneurysmen mit zwei Vollnarkose-Gaben galten für diesen Patienten als risikoreich. Wir führten erfolgreich zwei gleichzeitige Eingriffe durch: fenestrierte Totalbogen-TEVAR für eine Gefäßrekonstruktion für das sackförmige Aneurysma des distalen Bogens und fenestrierte thorakoabdominale TEVAR für drei Gefäßrekonstruktionen für thorakoabdominale sackförmige Aneurysmen. Der postoperative Verlauf des Patienten verlief ereignislos.

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