Abstrakt

Kurzfristige Ergebnisse eines hämorrhagischen Schocks bei Traumata im Mulago Hospital, einem städtischen Tertiärkrankenhaus in Afrika südlich der Sahara

Moses Elaju, Peter A. Ongom, Stephen C. Kijjambu, Robert Wangoda und Patson Makobore

Einleitung: Traumata stellen eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar und tragen maßgeblich zur Sterblichkeit bei. Weltweit sind sie die häufigste Todesursache bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In städtischen Gebieten stehen Verkehrsunfälle mit täglich über 3.000 Todesfällen an der Spitze der Liste der Traumata. Die meisten Todesfälle (85 %) ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und sind die Folge eines Schocks infolge einer Blutung. Da es einen Mangel an dokumentierten Informationen zu den kurzfristigen Folgen und den damit verbundenen Faktoren eines hämorrhagischen Schocks in Ländern südlich der Sahara gibt, wurde diesbezüglich eine Studie durchgeführt. Methoden: Von Oktober 2012 bis März 2013 wurde eine prospektive deskriptive Kohortenstudie mit Patienten durchgeführt, die die Unfall- und Notaufnahme des Mulago National Referral and Teaching Hospital aufsuchten und einen traumatischen hämorrhagischen Schock erlitten hatten. Eingeschlossen wurden Patienten beiderlei Geschlechts und älter als 5 Jahre. Sie wurden entsprechend den ATLS-Richtlinien behandelt und 24 Stunden lang nachbeobachtet. Die Ergebnisse waren: das 24-Stunden-Überleben oder die Sterblichkeit dieser Patienten; die Angemessenheit der Wiederbelebung der Überlebenden und die Verteilung der Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Sterblichkeit beeinflussen. Ergebnisse: Insgesamt wurden 55 Teilnehmer rekrutiert, 40 (72,7 %) davon Männer. Das Durchschnittsalter betrug 27,2 Jahre. Innerhalb von 24 Stunden gab es 16 (29,1 %) Todesfälle. Von den Überlebenden wurden 13 (33,3 %) unzureichend wiederbelebt, als zur Überwachung der Wiederbelebung nur klinische Anzeichen verwendet wurden. Schock Grad IV, die Zeit seit der Verletzung und die Notwendigkeit einer größeren Operation zur Kontrolle der Blutung trugen erheblich zur Sterblichkeit bei. Schlussfolgerung: Die 24-Stunden-Mortalität aufgrund eines hämorrhagischen Schocks im Mulago Hospital ist etwas niedriger als in einigen Studien angegeben, aber es müssen Strategien zur weiteren Reduzierung erforscht werden

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